Kathrin von Hippel und Mitarbeiterin bei den letzten Handgriffen vor der Auslieferung, Foto: NDR

Zombies und Fabelwesen aus Schwerin

Die Nordreportage: Hinter den Kulissen der Traumfabrik

Hinter den Kulissen der Traumfabrik: Mechanische Großfiguren für Einkaufszentren, Jahrmärkte und Vergnügungsparks entstehen in Schwerin bei Kathrin und Harald von Hippel. Die Firma „Von Hippel“ wurde 1993 gegründet und ist mittlerweile in einer 3000 Quadratmeter großen Halle in Schwerin ansässig. Fast 2.500 Produkte wurden von ihnen entworfen und hergestellt, inklusive „Animatronic-Figuren“, die eigenhändig bewegt werden können.

Besonders vor Ostern ist es bei den Hippels stressig. Zurzeit arbeiten sie an einem komplexen Schaustück, das ein Schweriner Einkaufszentrum in Auftrag gegeben hat: „Hoppelwood“. 20 Osterhasen in verschiedenen Bühnenbildern werden hergestellt, darunter ein „Bond-Hase“ vor einem Aston Martin und ein „Jack-Sparrow-Hase“ vor einer Kulisse aus Piraten der Karibik. Mit viel Fantasie und Detailfreude planen und fertigen Kathrin und Harald von Hippel jedes einzelne Stück, inklusive mundgeblasener Augen.

Ein Mechaniker sorgt dafür, dass Bewegung ins Puppen-Spiel kommt, Foto: NDR
Ein Mechaniker sorgt dafür, dass Bewegung ins Puppen-Spiel kommt, Foto: NDR

Die Hallen werden bis spät in die Nacht genutzt, um die strengen Testläufe der 20 „Hoppelwood“-Figuren durchzuführen und sie anschließend sorgfältig zu verpacken. Der Aufwand und das Know-how, das in diese Arbeit fließt, sind vergleichbar mit dem, was man normalerweise in Hollywood erwarten würde.

Ob märchenhaft oder gruselig - den Schweriner Puppenbauern ist kein Thema zu kompliziert, Foto: NDR
Ob märchenhaft oder gruselig – den Schweriner Puppenbauern ist kein Thema zu kompliziert, Foto: NDR

Die Nordreportage wird am Donnerstag, den 30. März 2023 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt und danach in der ARD-Mediathek verfügbar sein. Zombies und Fabelwesen aus Schwerin sind ein einzigartiges Beispiel für die deutsche Kreativwirtschaft.

Quelle: NDR Mecklenburg-Vorpommern
Fotos: NDR


Nach oben scrollen