Zoo: Neuer Liegeturm für die sibirischen Tiger

Tigermann „Zabor“ noch sehr vorsichtig

Nachdem Löwe „Heinrich“ im Schweriner Zoo einen imposanten Ausblick durch einen neuen Liegeturm in seiner Anlage genießt, konnte nun auch für die sibirischen Tiger eine solche Anlage gebaut werden. Dank der finanziellen Unterstützung der Exxon Mobil GmbH, die seit vielen Jahren als Sponsor auftritt, war die Finanzierung dieser Investition möglich geworden. Zoodirektorin Dr. Monika Häfner zeigte sich überaus dankbar: „Dieser Tigerturm lag mir sehr am Herzen, steigert er doch das Wohlbefinden der uns anvertrauten Tiere. Ein weiterer Turm soll im benachbarten zweiten Tigergehege gebaut werden.“

Katzen bevorzugen es, auf erhöhten Ruheplätzen zu liegen, um einen besseren Überblick über ihr Revier zu haben. Wie und wann die Tiger nun erstmalig den Turm besteigen, ist noch offen. „Tigermann „Zabor“ gilt als sehr vorsichtig und schreckhaft, er dreht seine Runden um den Turm und beobachtet jede Veränderung“, so Uwe Jansch, Technischer Inspektor im Zoo. „Tigerin „Dschuna“ zeigt sich interessiert, wird aber auch einige Tage den Turm nur im Blick haben. Anders wird es mit der jungen Tigerin „Ankara“ verlaufen, die neugierig und draufgängerisch ist“, berichtet Jansch.

eh

Nach oben scrollen