Zum 10. Mal beste Nachwuchsredaktionen gesucht

Noch bis zum 10.12.2014 am Schülerzeitungswettbewerb teilnehmen!

Rostock – „Ene, mene, Muh, eure Schülerzeitung gehört dazu.“ Unter diesem Motto steht der landesweite Schülerzeitungswettbewerb in diesem Jahr. Es ist ein besonderes Jahr: Die bunte Kuh, das Maskottchen des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs, feiert Geburtstag.

Bereits zum zehnten Mal suchen der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die besten Schülerzeitungen des Landes. Im Wettbewerb sind Redaktionen aller Schularten dazu aufgerufen, ihre aktuelle Zeitungsausgabe ins Rennen zu schicken, ob für ABC-Schützen oder Abiturienten.

„Als Informationsquelle und Sprachrohr sind Schülerzeitungen wichtig für eine demokratische und lebendige Schulkultur. Sie bieten Raum für Diskussionen, die Schüler können sich ausprobieren und erfrischen so das Schulleben immer wieder aufs Neue“, sagt Lore Bellmann vom JMMV. „Eine Schule ohne Schülerzeitung ist wie eine Kuh ohne Flecken: langweilig.“

Eine fachkundige Wettbewerbsjury aus Profijournalisten der Medienpartner, Mitarbeiterinnen des Bildungsministeriums, schülerzeitungserfahrenen JMMV-Aktiven und weiteren Experten beurteilt die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien.
Die Bewertung erfolgt nach Schularten getrennt. Die besten Redaktionen können sich auf attraktive Geld- und Sachpreise sowie Tipps für die eigene Redaktionsarbeit freuen.

Mit dem „Mutmacher für kritischen Journalismus “-Sonderpreis werden herausragende Einzelbeiträge prämiert, in denen die jungen Redakteure ihre Meinung und Kritik zu einem Thema ihrer Wahl kundtun. Traditionell wird mit dem „Newcomer“-Sonderpreis die beste neugegründete Redaktion ausgezeichnet. Zusätzlich werde der Sonderpreis für Vielfalt und Toleranz vom Wettbewerbspartner AOK sowie weitere Sonderpreise auf Bundesebene ausgeschrieben. Die Preisträger des Landeswettbewerbs qualifizieren sich automatisch zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder und bekommen die Chance, gegen Redaktionen aus ganz Deutschland anzutreten.

Teilnehmen können Schülerzeitungen aller Schularten aus Mecklenburg-Vorpommern, Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2014. Der Anmeldebogen und weitere Infos zum Wettbewerb können unter www.jmmv.de/schuelerzeitungswettbewerb eingeholt werden.

Der Schülerzeitungswettbewerb 2014/2015 wird unterstützt von den Medienpartnern Schweriner Volkszeitung, Nordkurier und Ostsee-Zeitung sowie den Sponsoren Kletterwald Rügen, Müritzeum, Vogelpark Marlow, Schmetterlingsfarm Trassenheide, Zoo Rostock, Miniland MV, Wonnemar Wismar, 5D-Kino Rostock Warnemünde, Antenne MV, Phänomenta Peenemünde.

jmmv

Nach oben scrollen