Zusätzliches Kinderkonzert im Großen Haus

„Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas und Filmmusik aus Harry-Potter-Filmen am 25. März um 11 Uhr

„Musikalische Zauberlehrlinge“ lautet der Titel eines zusätzlichen Kinderkonzertes, das die Mecklenburgische Staatskapelle unter Leitung ihres Generalmusikdirektors Matthias Foremny am Freitag, dem 25. März, um 11 Uhr im Großen Haus des Schweriner Theaters spielt. Auf dem Programm stehen mit Paul Dukas „Der Zauberlehrling“ und Ausschnitten aus der Filmmusik zu „Harry Potter“ Werke, die für Schulkinder jeden Alters geeignet sind.

Wer kennt nicht die Geschichte vom Zauberlehrling, der endlich einmal Kunststücke wie sein Meister vollbringen will? Die Zauberbesen, die er zum Laufen und Wasserholen bringt, geraten außer Kontrolle und der kleine Lehrling muss hilflos zuschauen, wie alles um ihn herum in den herbeigeschleppten Wassermassen versinkt. Eine solche Geschichte lockt Komponisten ebenso wie Filmemacher, und Paul Dukas‘ „Zauberlehrling“ ist ein kompositorischer Geniestreich, der Goethes Märchenballade in virtuose Orchesterklänge transportiert und in Walt Disneys „Fantasia“  inzwischen zum Trickfilmklassiker geworden ist.

Wie Musik Geschichten erzählen und Stimmungen zaubern kann, das soll an einem besonders beliebten Beispiel deutlich gemacht werden: Höhepunkt des zusätzlichen Kinderkonzerts im Großen Haus sind musikalische Ausschnitte aus der Filmsaga von „Harry Potter“. John Williams, Patrick Doyle und Nicholas Hooper haben die Musik für die ersten sechs Verfilmungen von Joanne K. Rowlings Geschichten um den modernen Zauberlehrling geschrieben. John Williams Thema für Harry Potters Eule Hedwig wurde in allen Teilen aufgegriffen und ist zum eigentlichen musikalischen Leitmotiv geworden. Generalmusikdirektor Matthias Foremny moderiert das Programm und dirigiert die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin.

Karten unter: 0385 / 5300 – 123 oder über kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen