Mehrere Brandstiftungen in Schwerin

Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftung

Am Freitagnachmittag kam es in der der Edgar-Bennert-Straße, im Stadtteil Lankow zu einer starken Rauchentwicklung im Eingang eines Mehrfamilienhauses. Informiert durch einen Anwohner  konnte die Berufsfeuerwehr Schwerin den Brand löschen. Zwei Frauen im Alter von 24 und 75 Jahren erlitten in der Folge eine Rauchgasvergiftung und wurden zur Behandlung ins Schweriner Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei setzten unbekannte Täter einen im Hausfluhr abgestellten Kinderwagen in Brand. Das Feuer griff auch auf ein Fahrrad über. Daneben entstand eine starke Verrußung des Treppenhauses. Der Sachschaden wird auf mehr als 20.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung.

Zu einem weiteren BVorfall kam es in der Nacht zu Samstag in Neu Zippendorf. Gegen 1:50 Uhr brannte in der Rostocker Straße ein Keller eines Hochhauses. Wie die Polizei mitteilte, entflammten zurzeit unbekannte Täter eine alte abgestellte Couch. Diese stand genau unter einer Wasserleitung. Wegen der Hitze des Feuers ist das Rohr geplatzt und die brennende Couch wurde selbstständig wieder gelöscht, ehe weitere Kellerräume in Brand geraten konnten.
Durch die Feuerwehr wurden die Kellerräume wieder ausgepumpt. Personen wurden nicht veretzt und mussten auch nicht evakuiert werden. Eine Schadenshöhe konnte die Polizei noch nicht nennen.

Etwa zur selben Zeit wurde in unmittelbarer Nähe, auf dem Parkplatz der Vidiner Straße (gegenüber dem Pflegeheim) ein Brand eines Kleintransporters gemeldet. Aus noch ungeklärter Ursache brannte der VW Cafter am hinteren rechten Rad, wobei das Rad und der Radkasten beschädigt wurden. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Auch hier laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Nach oben scrollen