Zwei Gold-Mädel für M-V

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2007

„Ich wollte zum zehnten Mal deutsche Meisterin werden, aber ich hatte mir natürlich eine andere Weite vorgestellt. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mich seit zwei Wochen intensiv auf Osaka vorbereite. Da passten die Meisterschaften einfach nicht so richtig rein.“, meinte die WM-Mitfavoritin im Diskuswerfen nach ihrem Diskus-Erfolg bei den deutschen Meisterschaften in Erfurt gegenüber der ARD.
Bei den Weltmeisterschaften vom 28.August bis 2.September in Japan visiert die SCN-Athletin – als Titelverteidigerin von Helsinki 2005 – wiederum Edelmetall an.
Erfolgreich war bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften auch Kugelstoßerin Petra Lammert, die nach Europacup-Silber nun Meisterschafts-Gold erkämpfte. Ihre Weite von 19,30 m blieb unerreicht. Allerdings hörte Petra bereits nach dem dritten Durchgang auf – der Regen forderte Tribut.
„Nichts ist schwieriger als Aquaplaning im Ring. Ich wollte im Hinblick auf die WM nichts riskieren !“, kommentierte die heiße WM-Medaillen-Kandidatin ihren Kugelstoß-Triumph.
Ihre Team-Kollegin D. Hinrichs wurde mit der Weite von 17,23 M gute Vierte.
Vierte wurde in Erfurt ebenfalls Weitspringerin Julia Mächtig, die 6,28 m erreichte.
Die Schwerinerin Martina Strutz schaffte im Stabhochsprung leider keinen Podiumsplatz: Sie sprang auf Platz 6.
Nicht ganz zufrieden mit ihren Resultaten dürften Langstrecklerin Ulrike Maisch (1.LAV Rostock) und Ralf Barthels (SCN) sein. Ulrike Maisch hat seit ihrem Verletzungspech vom Oktober 2006 (Fußverletzung) noch Trainingsrückstände. Im 5000 m-Lauf kam sie auf Rang 5 ein. Hier siegte Sabrina Mockenhaupt (Köln).
Ralf Bartels verlor unterdessen das Kugelstoß-Duell gegen den Leipziger
Peter Sack. Ralf stieß 20,38 m. Der Leipzig konterte aber mit 20,68 m erfolgreich.
Erfurt 2007 – aus M-V-Sicht eine „durchwachsene Bilanz“ mit zwei Gold-Mädchen an der Spitze !

Infos zur Schweriner Starterin Martina Strutz

Martina Strutz, Jahrgang 1981, ist gebürtige Schwerinerin. Bei einer Größe von 1,60 m beträgt ihr Wettkampfgewicht 53 kg. Ihr Verein ist die SG Dynamo Schwerin.
Martina Strutz gewann im Jahre 2006 in der Halle ihren ersten deutschen Meistertitel, verpasste allerdings bei der Hallen-WM als Neunte mit 4,45 Metern knapp das Finale im Stabhochsprung.
Bei der Europameisterschaft 2006 konnte sie „voll“ überzeugen und wurde mit 4,50 Metern Fünfte, womit sie ihre persönliche Bestleistung einstellte.
Neben Junioren-Vize-Weltmeisterin Anika Leipold ist Martina die Schweriner Leichtathletik-Hoffnung für Peking 2008 …

M. Michels

Nach oben scrollen