Zwei Mecklenburgerinnen bei „Germany’s Next Topmodel“

Können es Luise Will und Sabrina Elsner der Schweriner Ex-Kandidatin „Anni“ Wendler nachmachen?

Am morgigen 28. Februar ist es soweit. Die mittlerweile 8. Staffel von „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ wird auf dem Privatsender Pro Sieben ausgestrahlt. Noch sind die offiziellen Angaben der TV-Produktion sehr bescheiden, Informationen über die neue Staffel und deren Kandidatinnen gelangen nur sporadisch an die Oberfläche. Klar ist, dass neben Heidi Klum und Artdirektor Thomas Hayo ein neues Jurymitglied über das weiterkommen der Kandidatinnen entscheidet. Enrique Badulescu löst jetzt Modeschöpfer Thomas Rath ab.
Und eines steht noch fest: 2013 sind zwei junge Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern unter den Top 25 und somit Anwärterinnen auf den begehrten Titel „Germany’s Next Topmodel“. Zum einen ist da die 18-jährige Luise Will aus Bentwisch bei Rostock. Zu ihr gesellt sich die zwei Jahre ältere Sabrina Elsner, die aus aus dem Gägelower Ortsteil Sternkrug, nahe Wismar, stammt.

2007 verpasste Schwerinerin Anni nur knapp den Sieg

Während der zweiten Staffel der Castingshow um Lifestyle-Ikone Heidi Klum sorgte eine junge Schwerinerin für eine kleine Model-Euphorie in der Landeshauptstadt und in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Die heute 27-jährige Anne-Kathrin „Anni“ Wendler, deren Mutter einen Bekleidungsgeschäft in der Schmiedestraße führt, begeisterte ihre Fans und die Juri gleichermaßen. Bis ins Finale schaffte sie es damals und wurde schließlich Zweite. Weitere Auftritte der Rechtsanwaltsfachangestellten folgten, ob nun im TV wie bei der „Model-WG“, auf diversen Laufstegen oder für Webekampagnen. Schwerin stand zumindest ganz hinter seiner schönen Repräsentantin.

2013 steht M-V wieder hoch im Kurs

Staffel 8 steht unter dem Motto: „Closer than ever“ also „Näher als je zuvor“, was auch immer das bedeuten soll. Luise Will und Sabrina Elsner standen aktuellen und/oder ehemaligen Jurimitgliedern jedenfalls schon einmal ganz nahe. So nahm Luise bereits vor 2 Jahren an den Castings teil, schaffte es mit damals 16 Jahren sogar unter die Top 50. Allerdings stand für sie zu diesem Zeitpunkt ganz klar die Schule im Vordergrund, woraufhin sie aus eigener Entscheidung heraus ausstieg. Jetzt ist der Schulabschluss erreicht und ein neuer Anlauf hat begonnen. Sollte es mit der Karriere als Model jedoch nichts werden, wolle die 1,82 Meter große Rostockerin eine Ausbildung als Krankenschwester beginnen.

Eine weitere Gemeinsamkeit mit der zweiten Mecklenburgerin. Sabrina ist bereits Krankenschwester. Und die 20-Jährige, die schon seit vier Jahren als Model unterwegs ist, kann noch dazu einige kleine und größere Erfolge im Modelgeschäft vorweisen. Sie ist Gewinnerin der „Model Academy“ 2011, womit sie sich einen Platz in der Modelkartei der Agentur des ehemaligen GNT-Jurors Peyman Amins ergatterte. Sabrina bekam Laufstegjobs bei einer Modenschau in Mailand und auf der Fashion Week in Berlin.

Einen Auftritt in Schwerin hatte Sabrine auch schon einmal, als im Schlosspark-Center unter den Augen von Stargast Bruce Darnell das „New Model 2009“ gesucht wurde. Der 1,77 Meter große Blondschopf erreichte damals das Finale. Das ist natürlich auch ihr Ziel bei „Germany’s Next Topmodel“.

GNT ist kein Zuckerschlecken

Ob es für Luise oder Sabrine schlussendlich zum Sieg reicht oder nicht, es bleibt zu hoffen, dass die beiden, die ja fast schon zu den „alten Hasen“ zählen (immerhin sind insgesamt 14 ihrer Konkurrentinnen erst 16 oder 17 Jahre alt, nur 5 der 25 Kandidatinnen sind 20 oder älter, 23 die älteste), ausreichend Erfahrung im Modelbusiness mitbringen um sich nicht von den Machern der Sendung einlullen zu lassen. Immer wieder haben Heidi Klum und Co. in Bezug zu den Vertragsabschlüsse mit den Kandidatinnenfür negative Schlagzeilen gesorgt. Von Knebelverträgen war da die Rede.

So hieß es laut Berichten von u.a. der Lippischen Landeszeitung, dass mindestens zwei Teilnehmerinnen der 5. Staffel (so auch deren Gewinnerin Alisar Ailabouni) juristisch gegen die Verträge mit Pro Sieben, der Heidi Klum GmbH & KG, sowie der Model-Agentur ONEeins vorgingen – letztendlich erfolgreich. Auch die Siegerin der sechten Staffel, Jana Beller, klagte sich aus den den Verträgen mit ONEeins. Schon 2008 berichteten Welt und Bild über die „Knebelverträge“ zwischen Agentur und Nachwuchsmodels.

Vielleicht ist das auch der Grund warum sich ehemalige Teilnehmerinnen anstatt auf Laufstegen der Welt plötzlich in etwaigen unrühmlichen TV-Formaten wiederfinden – darunter in TV-Shows und Produktionen der Privatsender ProSieben und Sat.1, RTL oder auch Vox, in denen sie dann als „Prominente“ auftreten. Drei Ehemalige fanden sich bereits im Dschungelcamp wieder.
Oder aber GNT ist nur ein Sprungbrett für Trash-Ikonen. Wirkliche längerfristige mediale Bekanntheit erlangten doch nur Kandidatinnen wie Micaela Schäfer (Staffel 1, Platz 8) oder Gina-Lisa Lohfink (Staffel 3, Platz 12). Spricht also eher nicht für „Model-Macherin“ Heidi Klum, oder?

Warten wir die neueste Staffel ab. In Folge eins erwartet die Kandidatinnen schon einmal ein bildgewaltiger Ausflug nach Dubai.

pd

Nach oben scrollen