Zwei Raubstraftaten in Schwerin – Polizei sucht Zeugen

Zu zwei Raubdelikten kam es am Donnerstagnachmittag in Schwerin, wobei eine Frau leicht verletzt wurde.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und sucht nach Zeugen. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 13:30 Uhr in der August-Bebel-Straße in Höhe der Gaußstraße. Der 26jährigen Geschädigten näherte sich von hinten ein Fahrradfahrer und versuchte ihr die Handtasche zu entreißen. Die Frau wehrte sich gegen den Räuber und hielt ihre Tasche fest, stürzte jedoch dabei. Durch die gezeigte Gegenwehr des Opfers ließ der noch unbekannte Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete mit seinem Fahrrad in Richtung E-Werk. Durch den Sturz zog sich die Geschädigte leichte Verletzungen an Hand und Schulter zu.

Der Täter soll 18 – 21 Jahre alt und ca. 180 cm groß sein. Zur Tatzeit war er mit schwarzer Wollmütze, schwarzer Jacke und einer dunklen Jeanshose bekleidet. Bei dem Fahrrad des Räubers soll es sich um ein schwarzes Mountainbike handeln. Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Fall wegen versuchten Raubes.

Zu einem weiteren Vorfall kam es am späten Nachmittag Uhr im Stadtteil Großer Dreesch, im Einkaufszentrum „Köpmarkt“.

Gegen 18:15 Uhr betraten zwei Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren eine Parfümerie und gingen gezielt auf eine Verkaufstheke zu. Hier griffen die beiden nach mehreren Geschenkpackungen Herrenkosmetik und steckten diese ein. Die 23jährige Verkäuferin bemerkte diesen Diebstahl, hielt einen der Täter fest um ihn am verlassen des Geschäftes zu hindern. Den Dieben gelang es jedoch sich loszureißen und zu flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den jungen Männern blieb ohne Erfolg. Die
Kriminalpolizei ermittelt in diesem Fall wegen Räuberischen Diebstahls und sucht nach möglichen Zeugen der Tat. Die beiden Täter sind ca. 170 – 175 cm groß, schlank und sportlich. Zur Tatzeit soll einer der Männer mit weißer Strickmütze, schwarzer Jacke und blauer Jeanshose bekleidet gewesen sein. Der Zweite trug eine schwarze Strickmütze und eine schwarze Stoffjacke.

Hinweise in beiden Fällen nimmt das Kriminalkommissariat in Schwerin unter Tel. 0385 – 20 70 22 22 entgegen.

Steffi Nietz

Nach oben scrollen