Zweifaches „Gold“ für die Landeshauptstadt

Schwerinerin Katrin Meier mit zwei Erfolgen beim „German Hairdressing Award“ 2011

Der Frühlingsmonat März ist auch ein Monat der Preisverleihungen. Bei den Hallen-Leichtathletik-EM in Paris gewannen reifere und junge Talente, bei den Rad-WM gab es Gold durch den ewig jungen Stefan Nimke, beim Formel 1-WM-Auftakt setzte sich Champion Sebastian Vettel durch, beim Landesfinale von „Jugend musiziert“ in Wismar siegten junge musikalische Könner und beim Landesentscheid von „Jugend forscht“ in Schwerin werden die besten jungen Tüftler gekürt.

Aber im März steht jährlich auch eine ziemlich „haarige Preisverleihung“ an. Der „German Hairdressing Award“, der bedeutendste Preis für Hairstylistinnen und Hairstylisten hierzulande fand wieder reges Interesse und eine triumphale Siegerin aus Schwerin.
Wie schon 2008 setzte sich Katrin Meier vom Salon MadCut in Schwerin gegen stärkste Konkurrenz durch. Die Virtuosin mit Kamm und Schere konnte gleich zwei Preise in Empfang nehmen.

Nachgefragt bei Katrin Meier

„Es ist eine ganz große Auszeichnung für mich!“

Frage: Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Sie gewannen ja gleich zwei Preise … In welchen Kategorien?

Katrin Meier: Ja, ich war selbst sehr positiv überrascht! So erhielt ich die Preise in den Kategorien „Damen Nord“ und „Avantgarde“, wobei ich persönlich insbesondere bei der Entscheidung für „Avantgarde“ gefiebert habe, da dieses eine sehr anspruchsvolle Kategorie ist .

Frage: Wie verlief eigentlich die Vorbereitung auf Duisburg? Wurde nach dem Finale feucht-fröhlich gefeiert?

Katrin Meier: Die Fotos habe ich natürlich wieder mit der Fotografin Andrea Müller-Schulz gemacht. Wir sind ein äußerst eingespieltes Team, was letztendlich der Erfolg ja auch beweist. – Zur Gala sind wir dann mit dem gesamtem Team gefahren. Es war ein toller unvergesslicher Abend.

Frage: Welche nächsten Veranstaltungen streben Sie an? Erst einmal nehmen Sie sich ja eine glückliche Auszeit …

Katrin Meier: Das wird sich zeigen. Wir sind natürlich ebenfalls durch Weiterbildungen viel unterwegs. Auch Shootings stehen auf unseren Terminkalender. Ein ganz großes Shooting findet dabei zum Beispiel am 4.April statt. Dann werden wir erstmalig eine eigene MadCut-Collektion „shooten“. Das ganze Team arbeitet mit – und ich bin schon sehr gespannt auf die kreativen Ergebnisse.

Frage: Sind Sie im nächsten Jahr wieder beim „German Hairdressing Award“ dabei?

Katrin Meier: Ich werde mich wieder bewerben. Es ist natürlich eine große Auszeichnung für mich, bei diesem großen Wettbewerb ganz vorne dabei zu sein. Mich motiviert dieser Erfolg weiter zu machen.

Dann weiterhin maximale Erfolge mit Kamm und Schere!

Übrigens: In Mecklenburg-Vorpommern gibt es neben Katrin Meier noch weitere Virtuosinnen und Virtuosen in puncto „Hairstyling“. Bei den Welttitelkämpfen für Friseurinnen und Friseure in Paris 2010 war auch Marco Schulz aus Rostock im  WM-Team „Senioren Damen Technik“ vertreten. Zudem gab es Weltmeisterschafts-Gold durch Nancy Gräbler aus Kühlungsborn, die als Mitglied des siegreichen WM-Teams „Junioren Damen Technik“ überzeugte. In der Stadt an der Seine waren Friseurinnen und Friseure aus 50 Ländern angetreten.

Marko Michels

Nach oben scrollen