Zwischen Box-EM-Historie und EM 2011 – der Boxsport in Schwerin

Der Chemie-Pokal in Halle endete gerade mit dem Erfolg von vier deutschen Faustkämpfern. Doch das nächste boxsportliche Event wartet bereits: Die Box-Europameisterschaften der Amateure vom 10. bis 19. Juni 2011 in Sofia.

Europameisterschaften und Boxsportler aus M-V – das war zwischen 1957 und 2002 eine erfolgreiche Symbiose.

Die Boxsportler des SC Traktor Schwerin waren seit den späten fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts bei europäischen Titelkämpfen für eine Medaille gut. Die erste EM-Medaille für Schwerin gewann Paul Nickel vor mehr als fünfzig Jahren – mit Bronze im Mittelgewicht bei den EM 1957. Danach setzten sich noch heute so bekannte Boxer Schwerins wie Bruno Guse (3. 1959), Dieter Neidel (2. 1961), Karl Degenhardt (3. 1963) oder Jürgen Schlegel (jeweils 3. 1967/69) durch.

Im nacholympischen Jahr 1973 sorgte Manfred Weidner im Weltergewicht noch einmal für EM-Silber. Ab den Box-EM 1977 in Halle/Saale gehörten die Schweriner dann zu den regelmäßigen Titelträgern bei den europäischen Championaten: So gewann anno 1977 Richard Nowakowski im Federgewicht die erste EM-Goldmedaille für die Landeshauptstadt, die er 1981 in Tampere verteidigte.

Goldene EM 1985 aus Schweriner Sicht

Ein Goldregen erwartete die Boxer des SC Traktor Schwerin bei den EM 1985 in Budapest. Dort triumphierten Rene Breitbarth (Halbfliegengewicht), Dieter Berg (Fliegengewicht) und Michael Timm (Halbmittelgewicht).Der spätere Olympiasieger 1992, der gebürtige Rostocker in Diensten des SC Traktor Schwerin,  Andreas Tews erboxte seine Goldmedaille bei den EM 1987. Den vorläufigen Schlußpunkt bezüglich EM-Titel für Schwerin setzte 1989 in Athen der Halbschwergewichtler Sven Lange. Der gebürtige Rostocker Jan Quast erkämpfte dort Bronze.

Und die allerletzte EM-Medaille – ebenfalls hoffentlich nur vorläufig – errang der inzwischen zu den Profis gewechselte Sebastian Zbik im Jahr 2002.

Insgesamt erkämpften die Box-Athleten des SC Traktor Schwerin (plus EM-Bronze 2002 von Zbik für das BSC-Team Schwerin) 24 EM-Plaketten, davon 7 x Gold, 5 x Silber und 12 x Bronze. Damit setzten die SCT-Boxsportler Glanzpunkte im europäischen Maßstab.

M. Michels

Nach oben scrollen