Blut auch über Weihnachten benötigt | Ärmel hoch für eine Spende
Schwerin – Der Baum ist geschmückt, die Geschenke längst verpackt und der Braten schon vorbereitet? Dann bleibt noch Zeit für eine Blutspende! Um die darauf angewiesenen Patienten auch über die Feiertage zuverlässig versorgen zu können, bittet das Haema Blutspendezentrum Schwerin auch Heiligabend und Silvester, jeweils von 7.30 bis 12.00 Uhr zur Spende. Als Dankeschön erwartet die Spender eine kleine Aufmerksamkeit. Außer an den Feiertagen stehen die Liegen in der Friedrichstraße 18 zwischen den Jahren zu den regulären Öffnungszeiten bereit.
Ärmel hochkrempeln für gute Sache
In der Vorweihnachtszeit finden regelmäßig weniger Menschen die Zeit für eine Blutspende. Dabei leiden gerade die Schwächsten an einer Unterversorgung: Vor allem für Krebspatienten hat ein Mangel an Blut- und Plasmaspenden weitreichende Folgen. Sie sind genau wie Bluter auf regelmäßige Transfusionen und Medikamente aus Blutprodukten angewiesen – auch über Feiertage und Ferien. Blut kann leider nicht künstlich hergestellt werden und ist nach der Spende nur zeitlich begrenzt einsetzbar.
Spenden zur Weihnachtszeit – es muss nicht immer Geld sein
Anderen Menschen helfen, etwas Gutes tun – in der Weihnachtszeit hat Nächstenliebe Hochsaison. Viele Menschen entdecken gerade jetzt ihr gutes Herz und spenden bereitwillig für gemeinnützige Organisationen. Dabei muss eine Spende nicht immer finanzieller Art sein: Eine Blutspende zeigt Herzenswärme, ohne das Portmonee zu öffnen. Der gute Zweck dabei heißt: „Leben retten!“. Zweifelsfrei ist solch eine Spende in guten Händen und wird verantwortungsvoll eingesetzt.
Hintergrund:
Informationen zu weiteren Anlaufstellen des Haema Blutspende-dienstes bekommen Interessierte unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 977 9770 und im Internet unter www.haema.de. Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Für die Formalitäten ist der gültige Personalausweis vorzulegen. Am Tag der Spende sollte vorher reichlich getrunken sowie gut, aber fettarm gegessen werden. Jedem Haema-Blutspender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.