Zwischen Fußball-EM und Peking – die Festspiele M-V

Konzerte „nonstop“ zwischen Schönberg und Usedom …

Mehr als vier Monate, mehr als 100 klassische Konzerte.

Wo kann man/frau sich so etwas (Schönes) antun ?

Natürlich bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, die am 14.Juni in Wismar mit einem Konzert des Rundfunk-Sinfonie-Orchesters Berlin mit dem Dirigenten Shao-Chia Lü und dem Solisten Daniel Müller-Schott in der Heiligen-Geist-Kirche „starten“ und bis zum 21.September bestimmt „zig“ Tausende begeistern werden.

Nach Angaben des Intendanten, Dr.Sebastian Nordmann, waren schon die Festspiele M-V 2007 erneut über alle Erwartungen hinaus gewachsen.
So hatten im letzten Jahr 53000 Besucher, 2000 mehr als 2006, den verschiedenen Konzerten / Veranstaltungen in ganz M-V beigewohnt.

Alter Hafen / WismarSuper-Stars der Klassik und anderer künstlerischer Sparten geben sich auch in diesem Jahr „die Klinke“ bzw. die „Dirigentenstäbe“ oder „die Instrumente“ in die Hand: Nigel Kennedy ebenso wie Anne-Sophie Mutter, Justus Frantz ebenso wie Christoph Eschenbach, Martina Gedeck ebenso wie Ilja Richter.

„DISCO“-Man Ilja Richter – „Licht an, Spot aus !“ – das TV-Gesicht der 1970er wird dabei am 8.August in der Stadthalle Zingst eine musikalische Lesung bieten.

Weitere Termine sind – bald – bei Schwerin-NEWS oder der „Weltpresse“ zu entnehmen.

Gerade im Juni sind die Veranstaltungen der Festspiele M-V eine künstlerische Ergänzung zu den Fußball-EM – nach der Devise „Von den Virtuosen auf dem Rasen zu den Virtuosen mit der Geige !“.

Nach der „ewigen Torjubelei“ kann man/frau dann einmal so richtig bei Beethoven, Mozart oder Schubert entspannen …

M.Michels

> Konzert-Tipps

am 25.Juni um 19.30 Uhr – Konzert der Wiener Sängerknaben (passend zum EM-Finale am 29.Juni in Wien !), in Begleitung von Organist Jan Ernst im Schweriner Dom

am 6.September „zu Pferde“ in Redefin mit dem London Symphony Orchestra

F.: Der alte Hafen in Wismar – jährliche Spielstätte des „Holzstadt-Konzertes“ mit Justus Frantz. (M.M.).

Nach oben scrollen