Zwischen Kongresshalle und Freilichtmuseum

Interview mit Gesine Kröhnert vom Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Fünf Jahrzehnte Sport- und Kongresshalle – das waren fünfzig ereignisreiche Jahre in einem imposanten architektonischen Bauwerk, das über die Grenzen der Landeshauptstadt beeindruckte und beeindruckt. Internationale und nationale Stars und Starlets, Künstler und Künstlerinnen, Sportler und Sportlerinnen und viele andere mehr traten und treten in der Halle an der Wittenburger Straße auf. Konzerte, Messen, Kongresse, Tagungen, Versammlungen, Partys, Ausstellungen oder Sport-Events prägten die Geschichte der 1962 eröffneten Halle und zig Tausende Besucher strömten zu den verschiedenen Veranstaltungen bis 2012.

In diesem Jahr gab es auch viele großartige Konzerte und Events, aber auch traurige Aspekte. Der SV Post Schwerin, für den die Sport- und Kongresshalle die Heim-Spielstätte war, musste Insolvenz anmelden – 46 Jahre nach der Gründung 1966.

Aber im Oktober/November gibt es durchaus auch Erfreuliches aus der „SuK“.  Am 3. November wird bei der Pioneer Alpha „geravt“, am 10. November besucht Comedian Dieter Nuhr die Halle, zwei anmutige und stimmgewaltige Damen schauen im November außerdem vorbei – am 7. November Helene Fischer und am 23. November Ina Müller. Vorher, vom 19. bis 21. Oktober, sind die „Häuslebauer“ willkommen: zur Eigenheim-Messe „Bauen und Sanieren“.

Nicht ganz „so alt“, wie die Sport- und Kongreßhalle, ist das Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß. Die Einrichtung wurde 2010 vierzig Jahre, hat also „anno“ 2012 ganze 42 Jahre hinter sich. Und auch das 42. Jahr war dabei sehr ereignisreich …

Nachgefragt bei Museumsleiterin Gesine Kröhnert

„Wie schnell ist doch die Saison vergangen …“

Frage: Frau Kröhnert, nur noch zweieinhalb Monate – dann ist das Jahr 2012 wieder Geschichte. Welche Highlights gab es im Freilichtmuseum in Mueß 2012?

Gesine Kröhnert:  Jedes Jahr, wenn die Wallnüsse von den Bäumen prasseln und die Äpfel über die Streuobstwiesen kullern, habe ich das gleiche Gefühl: Wie schnell ist doch die Saison vergangen.

Gerade hatte ich noch stapelweise die „Illustrierten Film-Kurier“- Zeitschriften durchforstet für die Ausstellung „Lichtspiele für die Heimat – Filmtheater im Krieg“ und danach in Anwesenheit zahlreicher, gespannter Besucher „Der zauberhaften Bilder der Laterna magica“ eröffnet, und jetzt plane ich auch schon wieder die Rückführung aller Museumsobjekte in die Magazine. Überfliege ich nun den diesjährigen Veranstaltungs-Flayer, so kann ich auf ein vielfältiges Programm zurück schauen.

Neben den Sonderausstellungen zählten natürlich die Vorstellungen des Figurentheaters von Frau Wischnewski in unserer „Grimm-Scheune“, der Plattsnackerdag, die Fledermausnacht und ein beschwingtes Tonfilmschlagerprogramm zu den Highlights dieses Jahres.

Frage: Wie war der Zuspruch in den vergangenen 9 Monaten? Fanden speziellen Veranstaltungen für Schulen statt?

Gesine Kröhnert: Ungeachtet der besonderen Herausforderungen, die sich bei zahlreichen Veranstaltungen durch heftigen Regen eingestellt haben, waren Resonanz und Stimmungen bei den Museumsbesuchern sehr gut. Dies beweisen auch die Besucherbefragungen, die wir 2012 erstmals während der gesamten Saison durchgeführt haben. Mit der bisherigen Besucherzahl von knapp 23.000 Gästen können wir auch zufrieden sein.

Zu den Sonderausstellungen bieten wir insbesondere auch für Schulen Sonderführungen an. Diese wurden unter anderem zum Thema: „Die Schweriner Filmtheater 1933 – 1944“ wahrgenommen. Ansonsten sind unsere Sommerferien-Veranstaltungen schon so etwas wie „KinderKulturKult“.

Frage: Lohnt sich ein Besuch im Freilichtmuseum auch zwischen Oktober und Dezember? Wenn ja, was für Veranstaltungen finden im Museum dann statt?

Gesine Kröhnert: Während der Wintersaison pausiert die Öffentlichkeitsarbeit. Am 31. Oktober wird die Anlage für den Besucherverkehr geschlossen. Jetzt beginnt für die Museumsmitarbeiter/innen quasi ein neuer Abschnitt im Arbeitsjahr. Schreibtische und Köpfe sind randvoll mit Ideen und Aufgaben für 2013. Nunmehr gilt es, Ausstellungen und Veranstaltungen intensiv für die nächste Saison vorzubereiten.
Zudem werden verstärkt die Sammlungsbestände in den Archiven und Magazinen bearbeitet. Aber dennoch habe ich einen ganz besonderen Wintertipp: Am letzten Adventswochenende, vom 22. bis 23.12.12, findet auf dem Museumsgelände wieder der beliebte Kunsthandwerkermarkt „wintersonnenWERKE“ statt.

Letzte Frage: Die Schweriner Sport- und Kongreßhalle wurde 2012 runde 50. Sind Sie dort auch einmal anzutreffen, wenn Sie nicht gerade in Mueß sind? Gehen Sie zu entsprechenden Konzerten, Sport-Events oder Ausstellungen?

Gesine Kröhnert: Nun, mit der Freizeit ist das so eine Sache… Aber natürlich nehme ich das kulturelle Angebot dieser Stadt gerne wahr. Obgleich ich da eher ein „filigraner Genießer“ bin und kleinere Veranstaltungen bevorzuge. Zum Geburtstag habe ich Karten für ein Ina Müller – Konzert erhalten, und auf diese „smucke Diern“ in der großen Halle freue ich mich dann doch schon sehr.

Vielen Dank und eine ereignisreiche und interessante Winter-Zeit!

Übrigens: In drei Wochen findet wieder der Martensmarkt vom 2. bis 4.November auf dem Altstädtischen Marktplatz in Schwerin statt – bei Rotspon, Musik und guter Laune!

Marko Michels

Nach oben scrollen