Zwischen Osterhasen und Hallen-Jubiläum

Kulturelles Schwerin: „Lebendige Ostern“, 50. Hallen-Geburtstag, Eurovision Song Contest und Gartensommer

Zwischen „rundem Hallen-Geburtstag“ und rundem „Eurovision Song Contest“ präsentiert sich die Sport- und Kongresshalle Schwerin in diesem Jahr. 50 Jahre wird der interessante Hallen-Komplex an der Wittenburger Strasse in Schwerin, dessen „kleine Schwester“, das ACHTECK, auch schon 43 Jahre ist.

Louis Armstrong, Roxette, Joe Cocker, Chris de Burgh, Juliane Werding, Andrea Berg, Katarina Witt – das sind nur einige Namen berühmter Persönlichkeiten, die in der “SuK” ihre künstlerischen Qualitäten unter Beweis stellten. Parteitage, Kongresse, Tagungen, Sport-Events, Messen, Konzerte, weitere Kultur-Veranstaltungen und vieles, vieles mehr gehörte und gehört zum Repertoire der alt-ehrwürdigen Schweriner Halle.

Nicole in der Sport- und Kongresshalle

Am 5. Mai trifft ein Jubiläum das andere. Im Rahmen des Konzerts „Schlager des Jahres“ tritt Nicole auf, die 1982 Musik-Geschichte für Deutschland schrieb – beim „Eurovision Song Contest“. Seit 1956 gibt es sie nun schon – die „Europameisterschaft der Sängerinnen und Sänger mittlerweile zwischen Algarve und Ural. Unvergessliche Sieger-Songs mit unvergesslichen Interpreten waren in der Geschichte des Wettbewerbes ja auch nicht immer die Regel. Die Ukrainerin Ruslana z.B. verband 2004 Stimme mit Anmut und wurde nicht nur in der Heimat ein Star. Sogar auf der Hamburger Fan-Meile während der Fußball-WM 2006 hatte sie starke Auftritte. Stark in Szene setzen konnten sich beim europäischen Gesangswettbewerb auch ABBA 1974  mit ihrem Song “Waterloo”, Johnny Logan 1987 mit “Hold Me Now”, 1976 die Brotherhood of Man mit “Save Your Kisses For Me” oder 1968 Cliff Richard mit “Congratulations”.

Die Höhepunkte aus deutscher Sicht waren jedoch die Auftritte von Nicole, die mit “Ein bisschen Frieden” 1982 – passend zur damaligen Situation, zur Zeit des “kalten Krieges” zwischen Ost und West und verbunden mit der Friedens- sehnsucht in aller Welt – einen Song interpretierte, der die Herzen der Menschen berührte und von Lena mit „Satellite“, die auf sympathische Weise ein fröhlich-ausgelassenes Deutschland 2010 repräsentierte. Die meisten Erfolge heimste beim „ESC“ Irland mit 7 ersten Rängen vor Großbritannien, Frankreich  sowie Luxemburg mit 5 Siegen und Schweden sowie Holland mit 4 Siegen ein.

Dennoch der emotionalste Song bleibt der Sieger-Song „Ein bisschen Friede“ von Nicole`82. Das Lied einer Epoche, die zunächst den Übergang von der sozial-liberalen zur konservativ-liberalen Koalition in Westdeutschland markierte wie den Kampf gegen die Aufrüstung in Ost und West oder ebenso wie Gorbatschows “Perestroika und Glasnost”-Politik sowie das friedvolle Ende des Kalten Krieges verbunden mit dem Zusammenbruch des Stalinismus in Europa, der Fall der Berliner Mauer oder die deutsche Einheit.

Bis zum heutigen Tag ist Nicole die junge, tiefgründige, dynamische und zugleich auch gefühlvolle Künstlerin “von einst” geblieben. Wer sie live erlebt, glaubt sich “zurückversetzt” in die 1980er – und spürt sofort, bei Nicole hat der Alterungsprozess 1982 aufgehört, sie ist nach wie vor innovativ, präsent und mit- bzw. hinreißend. Der „Eurovision Song Contest“ 1982 war für sie wahrlich ein biologischer und künstlerischer Jungbrunnen. Nicole – wahrlich ein interessanter Mix aus Emotionalität, Nachdenklichkeit sowie Melancholie.

Und ihre neue CD 2012  „Jetzt komm ich“ passt wieder in die Zeit – Devise „Powerfrauen an die Macht!“ Und in der Sport- und Kongreßhalle werden ihre Schweriner Fans Nicole sicherlich begeistert feiern.

Weitere kulturelle Highlights

Aber bevor es so weit ist, gibt es noch einige weitere kulturelle Highlights in der Landeshauptstadt. So findet seit dem 26. März und noch bis zum 7. April das traditionelle österliche Vergnügen „Lebendige Ostern“ im Schloßparkcenter statt. Insbesondere für die kleinen Oster-Fans gibt es Gehege mit Häschen, Zicklein und Wachteil-Küken, die von Mitarbeitern des Zoos Schwerin liebevoll betreut werden. Dazu gibt es ein Info-Programm für die Kinder zur Osterzeit – mit Führungen an den Gehegen, einer Bastelstraße und Leckereien an den verschiedenen Osterständen.

Nach dem Osterfest ist in Schwerin übrigens vor dem Gartensommer. Dieser wird zwischen dem 27. und 29. April mit der Klangwelle Schwerin und dem Frühjahrserwachen eröffnet. Im Mai folgen dann der PfingsJazz und im Juli der GourmetGarten – nur zwei Beispiele von einigen Höhepunkten des dritten Gartensommers in Schwerin. Und die Schloßfestspiele mit dem „Bajazzo“ versprechen ebenfalls Kulturgenuß pur.

M. Michels

Nach oben scrollen