Zwischen Weihnachten und Neujahr ins Theater

Der Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin bietet zu den Festtagen ein abwechslungsreiches Programm

Von Oper über Schauspiel, Ballett bis zum Konzert – auf dem Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin findet sich an und zwischen den Feiertagen für alle Interessens- und Altersgruppen etwas. Einige Vorstellungen wie die Silvesteraufführung mit der Premiere von „Der Struwwelpeter“, die Vorstellung von „Hänsel und Gretel“ am 27. Dezember und das Sonderkonzert an Neujahr sind bereits ausverkauft, für viele andere Aufführungen stehen aber noch ausreichend Karten zur Verfügung. So z. B. für die Vorstellung der Oper „Romeo und Julia“ am 1. Weihnachtsfeiertag um 18.00 Uhr in der Inszenierung von Arturo Gama im Großen Haus. Am 2. Weihnachtstag ist ebenfalls um 18 Uhr mit „Jeanne d’Arc“ das gelungene Tanzstück von Dominique Efstratiou im Großen Haus zu erleben. Ein ganz besonderes Kinderkonzert zur Weihnacht steht am 26. Dezember um 11 Uhr mit „Dornröschen“ auf dem Spielplan, für das nur noch Restkarten zu kaufen gibt.

Auch im E-Werk wird an den Feiertagen Theater gespielt. Das Ballettensemble präsentiert am 25. Dezember in einer Choreographie von Paul Julius „Viel Lärm um Nichts“ nach William Shakespeares berühmter Komödie. Und die Fritz-Reuter-Bühne zeigt – passend zum 2. Weihnachtsfeiertag – die Komödie „Schöne Bescherung“ von Alan Ayckbourn in der plattdeutschen Übersetzung von Georg Weisshaupt.

Das schon traditionelle Sonderkonzert zum Jahreswechsel mit der „IX. Sinfonie“ von Beethoven spielt die Mecklenburgische Staatskapelle auch in diesem Jahr wieder  zum feierlichen Abschluss des Jahres am 29., 30. und 31. Dezember.

Und wem zu Weihnachten noch die passende Geschenkidee fehlt: Für die Schlossfestspiele Schwerin 2009 „Die Zauberflöte“ (Premiere am 26. Juni 09) und „Sorbas“ (Premiere am 8. August 09) gibt es bis Ende Dezember 2008 Karten noch mit Frühkäuferrabatt zu erwerben.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123
kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen