Nachwuchsboxer messen sich vom 4. bis 6. Dezember beim BC Traktor Schwerin
Vom 4. bis 6. Dezember steigt in Schwerin, in der Volleyballhalle am Lambrechtsgrund, wieder ein hochkarätiges Box-Turnier für die Athleten der Altersklassen U 17 bis U 19: Das dritte Sven-Lange-Gedächtnis-Turnier. Ausrichter ist der BC Traktor Schwerin. Seit 2013 erinnert diese hervorragende Initiative an den großartigen Boxer Sven Lange, der am 2. März 1992 viel zu früh und auf dem Höhepunkt seiner Karriere durch einen Verkehrsunfall verstarb. Er wurde nur 25 Jahre alt.
Der Name Sven Lange bleibt besonders im Zusammenhang mit einer internationalen Box-Meisterschaft in Erinnerung, der EM 1989 in Athen. Damals stellten die DDR-Faustkämpfer in einem spannenden Dreikampf gegen die Sowjetunion und Bulgarien die stärkste Staffel. Sage und schreibe viermal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze war die Ausbeute der ostdeutschen Athleten (aus gesamtdeutscher Sicht waren sogar elf Medaillen zu verzeichnen). DDR, UdSSR und Bulgarien erboxten insgesamt 11 von 12 Titeln. Gold für die DDR gewannen Siegfried Mehnert (Weltergewicht), Henry Maske (Mittelgewicht), Ulli Kaden (Superschwergewicht) und der gebürtige Bützower und Sportler des SC Traktor Schwerin, Sven Lange (Halbschwergewicht).
Nachgefragt bei Organisator Paul Döring
„Den Boxsportfreunden ans Herz gewachsen…“
Frage: In knapp zwei Monaten findet das dritte Sven-Lange-Gedenkturnier statt. Wie viele Boxer werden zu diesem Event erwartet?
Paul Döring: Wir rechnen in diesem Jahr wieder mit bis zu 30 Vereinen aus Deutschland und dem Ausland. Im letzten Jahr durften wir 120 Boxerinnen und Boxer in der Landeshauptstadt M-V aus Deutschland und Dänemark begrüßen. Da wir in diesem Jahr schon die Zusagen aus Frankreich, Dänemark und noch einigen europäischen Ländern haben, gehe ich stark davon aus, dass wir wieder weit über 100 Boxer in unseren Hallen willkommen heißen dürfen.
Frage: Welchen Stellenwert hat dieses Turnier inzwischen im sportlichen Terminkalender?
Paul Döring: Wir schauen auf zwei vorherige Turniere zurück und können eine enorme Steigerung erkennen. Das funktioniert natürlich nur wenn alle mit anpacken, was beim BC Traktor der Fall ist. Im nationalen Nachwuchsboxen ist das Gedenkturnier schon ein wichtiger Eintrag im Boxkalender. Gerade im Nachwuchsbereich bieten solche Turniere die perfekte Plattform für die Athleten, sich auf die Meisterschaften vorzubereiten und sich auch international mit Konkurrenten aus einigen europäischen Ländern zu messen.
Frage: Was verbinden Sie persönlich mit dem Namen Sven Lange?
Paul Döring: Ich hatte nie die Ehre Sven persönlich kennenzulernen, dafür bin ich leider zu jung. Ich kenne Sven aus Erzählungen von der Familie, allen Trainern und Vorsitzenden vom Boxclub. Dieter Berg, der dieses Turnier ins Leben gerufen hat, verbindet sehr viel mit Sven. Er war einst ein enger Freund. Dieter konnte sein Engagement und seine Euphorie für dieses Turnier auf mich übertragen. Deshalb ist mir dieses wichtige Ereignis ebenfalls sehr ans Herz gewachsen.
Frage: Wo können die interessierten Box-Fans noch Karten erhalten?
Paul Döring: Für dieses Event werden wir keinen Kartenvorverkauf einleiten. An den jeweiligen Wettkampftagen kann man vor Ort eine Eintrittskarte erwerben, um wirklich niveauvolles Boxen im Nachwuchsbereich zu verfolgen. Wenn ich eines versprechen kann, dann dass auf uns ein interessantes und spannendes Box-Wochenende Anfang Dezember wartet.
Vielen Dank und ein erfolgreiches Turnier!
Die Fragen stellte Marko Michels