6. Meck-Pomm-Cup des VMV

Großes Turnier des Volleyball-Nachwuchses am Wochenende in Schwerin
Am kommenden Wochenende gehört die Schweriner Sport- und Kongresshalle dem Volleyball-Nachwuchs. Zum sechsten Mal richtet der Landesvolleyballverband M-V den „Meck-Pomm-Cup“ aus, diesmal für Landesauswahlmannschaften der Altersgruppen 14/15 (Mädchen) und 15/16 (Jungen). Gemeldet haben in diesem Jahr zehn Bundesländer, im Vorjahr waren es 8. Dazu gekommen sind Niedersachsen und Thüringen mit jeweils zwei Mannschaften (weibl./männl.), so dass sich die Zahl der beteiligten SpielerInnen auf 300 erhöht hat. Gespielt wird vom 5.9. bis 7.9. ausschließlich in der Sport- und Kongresshalle auf vier Feldern. Es geht um den großen Wanderpokal des Meck-Pomm-Cups. Auch die beste Spielerin und der beste Spieler werden gesucht. Das Eröffnungsspiel bei den Mädchen und Jungen der Gruppe A bestreiten am Freitag, 17.00 Uhr, die Landesauswahlmannschaften von Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

In der Gruppe B gehen die Mannschaften aus Brandenburg und Thüringen zuerst aufs Spielfeld. Als Schiedsrichter fungieren während des Turniers 12 Mädchen und Jungen des Schweriner SC. Der „Meck-Pomm-Cup“ gilt als eines der größten deutschen Turniere im Nachwuchsbereich. Er dient der Vorbereitung auf die regionalen Bundespokale Nord und Süd, die im Oktober ausgespielt werden. Für die Schweriner Trainer Ingo Achtelik und Horst Holz, die einen Großteil der Arbeiten vor Turnierbeginn erledigen, sind die Chancen des eigenen Landesverbandes schwer abzuschätzen. „ Wir haben es mit neuformierten Auswahlmannschaften zu tun, die in dieser Altersgruppe zum ersten Mal aufeinandertreffen“, meint Horst Holz. „Da kann auch für uns vieles nach vorne losgehen. Günstig ist, dass wir diesmal alle in einer Halle spielen können.“ Ingo Achtelik, der die Landesauswahl der Mädchen betreut, dämpft die Erwartungen ein bisschen: “Mir fehlt eine Zuspielerin. Dennoch glaube ich, dass wir uns als Gastgeber mächtig ins Zeug legen werden.“ Beim 5. Meck-Pomm-Cup reichte es bei den Schweriner Mädchen (Jahrgang 1992/93) nur zum 8. und damit letzten Platz. Die Jungen (Jahrgang 1991/92) um Landestrainer Horst Holz retteten mit einem 5. Platz die Volleyball-Ehre des Landes im Nachwuchsbereich. Den Wanderpokal eroberte bei den Mädchen die Landesauswahl von Sachsen, bei den Jungen die Auswahl von Nordrhein-Westfalen.

Spielbeginn am Sonnabend und Sonntag ist jeweils 9.00 Uhr.
Wolfgang Schmidt

Nach oben scrollen