Agentur für Arbeit: Wer hat die (journalistische) Nase vorn?

Attraktive Preise beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb von abi>> zu gewinnen

abi>> setzt auf journalistische Qualität – auch beim Nachwuchs: „Bis zum 31. Oktober 2011 sucht das Studien- und Berufsportal der Bundesagentur für Arbeit (BA) die beste Schülerzeitung Deutschlands“, so Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. Teilnehmen können alle Redaktionen deutscher Gymnasien und vergleichbarer Einrichtungen der Sekundarstufe II. Die eingeschickte Schülerzeitung muss dabei  zwischen September 2010 und Oktober 2011 als Printausgabe erschienen und ausschließlich von Schülerinnen und Schülern herausgegeben worden sein sowie mindestens einmal jährlich aufgelegt werden.
„Spongo“, „Innfloh“ und „Echo“ – diese drei Schülerzeitungen setzten sich beim letztjährigen Wettbewerb – von über 170 Einsendungen – gegen die Konkurrenz durch.

Die fachkundige Jury, zu der unter anderem Vertreter der BA und der abi>> Redaktion zählen, bewertet die eingesendeten Schülerzeitungen nach verschiedenen Qualitätskriterien. Nicht nur das Layout und der Gesamteindruck stehen hierbei im Fokus sondern auch das journalistische Konzept und die redaktionelle Umsetzung. Die Schülerredaktion, die am meisten überzeugt, darf sich über das Softwarepaket Adobe CS5.5 Design Standard in der Student Edition als ersten Preis freuen. Die Zweit- bis Fünftplatzierten gewinnen jeweils einen multifunktionalen Smartpen. Der innovative Computerstift speichert handschriftliche Notizen bereits beim Schreiben digital und wandelt sie am Rechner beispielsweise in Word-Dokumente um. Auch Gespräche, beispielsweise bei Interviews, lassen sich damit aufzeichnen – „eine echte Erleichterung für die Redaktionsarbeit“, so der Agenturchef. Die Schülerzeitungen auf den Plätzen Sechs bis Zehn erhalten je eine großformatige Fahne mit dem eigenen Logo, die sie perfekt zu Werbezwecken einsetzen können. Darüber hinaus werden die Gewinner mit Bild im abi>> Magazin veröffentlicht. Trödeln gilt beim Schülerzeitungs-Wettbewerb übrigens nicht: Die ersten 30 Einsender werden in jedem Fall mit einer schicken abi>> College Bag belohnt.

Einsendeschluss: 31. Oktober 2011
Redakteurinnen und Redakteure, die mit ihrem Medium den Titel „Beste Schülerzeitung Deutschlands“ und einen der verlockenden Preise gewinnen wollen schicken ihre Publikationen bis spätestens 31. Oktober 2011 an die abi>> Redaktion, Willmy Consult & Content GmbH, Gutenstetter Straße 8d, 90449 Nürnberg. Dabei bitte die Kontaktdaten nicht vergessen!

Weitere Infos rund um den Wettbewerb bietet die Schülerzeitungs-Community auf abi>> unter: http://abi.de/schuelerzeitung-community.htm. Zusätzlich finden junge Journalisten/innen nach kostenloser Registrierung hier exklusive Artikel, Flyer und interaktive Checklisten zu aktuellen Themen rund um die Studien- und Berufswahl. Außerdem haben sie die Möglichkeit, frei verwendbare Bilder herunter zu laden, mit denen sie ihre Schülerzeitung illustrieren können.

Nach oben scrollen