Parallel zur Legislaturperiode der Stadtvertretung wird im Juli 2009 nach fünfjähriger Tätigkeit auch die Neuwahl des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt erforderlich.
Wer kann Mitglied des Seniorenbeirates werden?
Alle Senioren mit Wohnsitz in Schwerin, die sich nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess ehrenamtlich für eine Seniorenfreundliche Politik und deren Umsetzung einsetzen wollen.
Der Seniorenbeirat ist parteipolitisch, weltanschaulich und verbandsunabhängig.
Welche Aufgaben hat der Seniorenbeirat?
Er berät und unterstützt die Stadtvertretung mit ihren Ausschüssen bei der Umsetzung einer seniorenfreundlichen Politik sowie die Oberbürgermeisterin und die Verwaltung in Fragen der Altenarbeit.
Außerdem vertritt der Seniorenbeirat die Belange der älteren Generation in der Öffentlichkeit.
Ziele des Seniorenbeirates sind insbesondere eine Lobby für die Älteren zu sein und sie zu ermutigen ihr Alter zu leben. Das bedeutet sich selbst etwas Gutes zu tun, Dinge zu machen die Freude bereiten, aber auch für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen.
Das heißt zum einen, verantwortlich mit sich und seiner Gesundheit umzugehen, um möglichst lange körperlich und geistig beweglich zu bleiben und zum anderen, die im Berufs- und Familienleben erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit sinnvoll einzusetzen zum Nutzen unserer Gesellschaft, aber auch zum eigenen Nutzen.
Interessierte melden sich bitte in der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates im Stadthaus
Am Packhof 2-6
Zimmer 4.101
dienstags 10-12 Uhr
oder nach Vereinbarung
Telefon: (0385) 5007986 oder
(0385) 5213538