Straßensperrung bis Mitte Mai
Am Samstag, dem 29. März 2014, werden ab ca. 09:30 Uhr auf der Kreuzung Wittenburger Straße/Obotritenring umfangreiche Straßensperrungen zur Absicherung der zwei Tage später startenden Bauarbeiten beginnen. Vor der Sanierung der Wittenburger Straße muss die Schweriner WAG dort einen Trinkwasserknotenpunkt erneuern. Die Arbeiten werden bis zu sechs Wochen dauern. Die Zufahrten vom Obotritenring in die Wittenburger Straße werden dabei sowohl in Richtung Marienplatz als auch in Richtung Neumühle/Sport- und Kongresshalle gesperrt.
Vollsperrungen auf dem Obotritenring seien zwar nicht vorgesehen, wie es heißt, allerdings werde es dort deutlich enger. Die Fahrspuren werden sich auf der Kreuzung in der ersten Phase (29.03. bis 11.04) von zwei auf dann nur noch eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduzieren. Parallel bemüht sich die Stadt zeitnah, den Lkw-Verkehr weiträumig über die Umgehungsstraße zu lenken. Ab Mitternacht des 11. April haben die Autofahrer in der zweiten Phase (11.04. bis 16.05) nur noch eine Fahrspur für alle Fahrtrichtungen zur Verfügung und müssen diese abwechselnd befahren.
Neumühler nutzen Umleitung durch die Weststadt
Wer aus Neumühle kommt, kann den Kreuzungsbereich bis Mitte Mai gar nicht mehr nutzen und fährt durch die Weststadt über die Umleitung Werner-Seelenbinder- , Johannes-Brahms- und Lessingstraße auf den Obotritenring. Nur die aus Richtung Neumühle kommenden Busse erhalten eine Sondererlaubnis, direkt über die Wittenburger Straße auf den Obotritenring zu fahren.
Änderungen auch im Busverkehr
Wie die Nahverkehr Schwerin GmbH mitteilte, ergeben sich auch im Busverkehr Änderungen. Die Linien 12 (Platz der Freiheit – Sacktannen/Wittenförden) und 14 (Lankow-Siedlung – Jugendherberge) verkehren zwischen den Haltestellen Werner-Seelenbinder-Straße und Marienplatz bzw. zwischen Platz der Freiheit und Werner-Seelenbinder-Straße in einer Umleitung über den Obotritenring. Dabei kann die Haltestelle Lortzingstraße nicht bedient werden. Beachten Sie bitte, dass einzelne Fahrten bis zu 3 Minuten früher verkehren.
Die Linien 10 und 11 werden an der Baustelle vorbeigeführt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Homepage www.nahverkehr-schwerin.de, sowie über die Mitarbeiter der Fahrplanauskunft unter der Telefonnummer 0385 – 3990-222.