Die Nesthäkchen im neuen SSC-Team

Joana Gallas (Libera), Tanja Joachim (Zuspiel) und Wiebke Offer (Mittelblock) im neuen Erstligateam des Schweriner SC

Mit den Nachwuchs-Volleyballerinnen, die bisher beim 1. VC Parchim spielten, schloss der Verein Verträge über ihren Einsatz für den SSC in der 1. Bundesliga. Damit folgt der Verein seinem traditionellen Anspruch, Mannschaftsteile immer wieder aus dem eigenen Nachwuchs zu erneuern.

Joana, Tanja und Wiebke sind in der 13. Klasse des Schweriner Sportgymnasiums und werden im kommenden Jahr ihr Abitur machen. Tanja und Joana aus Schwerin sind seit der 5. Klasse am Gymnasium, Wiebke kam vom SC Neubrandenburg ab der 7. Klasse nach Schwerin. Sie gehörten der Jugend-Nationalmannschaft an und Tanja schaffte sogar den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft. Sie hat ihr Ziel klar vor Augen: A-Nationalmannschaft. Ihre Vorbilder sind Kathleen Weiß und Hanka Pachale. „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ lautet Tanjas Lebensmotto. Von allen Dreien hat sie bisher die meiste internationale Erfahrung sammeln können: bei der Jugend-EM 2009 (6. Platz), der Jugend-WM 2009 (10. Platz) und der Junioren-EM 2010 (4. Platz).

Über die Berufung in die Erstligamannschaft sind sie mächtig stolz. Und sicherlich werden sie hier bei den älteren und erfahrenen Spielerinnen die nötige Nestwärme empfangen. Zur Zeit sind sie in Urlaub, machen aber das Erforderliche für die persönliche Fitness. Dafür hat ihnen der Co-Trainer des SSC, Michael Döring, ein spezielles Trainingsprogramm mitgegeben, nach dem sie auch strikt verfahren, wie ihr früherer Trainer Ingo Achtelik weiß.

von Wolfgang Schmidt

Nach oben scrollen