Einblicke in die beruflichen Perspektiven der Service Center Branche

28. März 2009 – Einkaufsmeile als „Jobbing-Center“ gibt Einblicke in die beruflichen Perspektiven der Service Center Branche

„Die „Jobmotoren“ Service Center haben weiterhin Einstellungsbedarf. Aktuell suchen wir in Westmecklenburg  412 neue Mitarbeiter/-innen und 15 Auszubildende“, betont Helmut Westkamp, Leiter der Schweriner Arbeitsagentur.

„In Westmecklenburg bilden über 1.300 IHK-Unternehmen aus. Allein in 2008 wurden in den Betrieben 1.779 Ausbildungsverträge geschlossen. Die Service Center mit den Berufen Kaumann/-frau im Dialogmarketing und Servicefachkraft im Dialogmarketing stellen dabei eine wichtige Säule dar. Beide Ausbildungsberufe sind sehr modern und spiegeln den konkreten Bedarf der Wirtschaft in der Region wider. Umso wichtiger ist es, beide Berufe, ihre Anforderungen und die Zukunftsperspektiven unter den jungen Schulabgängern bekannt zu machen. Bereits im Sommer 2008 wurden deutlich mehr Ausbildungsplätze durch die Betriebe angeboten, als besetzt werden konnten. Das Signal an die Schulabgänger lautet also: Es lohnt sich der Ausbildung zu stellen, denn sie bietet eine Zukunft in der Region“, sagt Peter Todt, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin.

Die Chance, einige der in der Region Schwerin wachsenden Unternehmen hautnah kennenzulernen, bietet sich am 28. März 2009 von 10.00-19.00 Uhr. Das Sieben Seen Center wird sich dann zu einem wahren Einkaufsparadies für Jobjäger verwandeln. Zwischen Wochenendeinkauf und Bummeltour stellen sich renommierte Service Center vor und bieten freie Arbeitsstellen, Ausbildungsplätze und Studienmöglichkeiten an. Interessenten können hier unmittelbar mit den  Unternehmen in Kontakt treten und ihren möglichen neuen Arbeitgeber quasi beim „shoppen“ persönlich kennenlernen.

„Im Ambiente eines Einkaufscenters lassen sich Berührungsängste gegenüber unserer Branche, die übrigens eine der dynamischsten Wirtschaftszweige in Mecklenburg-Vorpommern ist, leichter überwinden“, ist Mandy Wleczyk, Geschäftsführerin der Telemarketing Initiative M-V (TMI) überzeugt. „Allein in Mecklenburg gibt es mittlerweile 110 Unternehmen mit insgesamt  15.100 Beschäftigten. Und täglich entstehen neue Jobs.“

Was?    „Job-Shopping“
Wann?   Samstag, 28. März 20098 von 10.00-19.00 Uhr
Wo?     Sieben Seen Center , Grabenstr.1-3; 19061 Schwerin

„Service Center als multimediale Unternehmen mit Telekommunikation, E-Mail-Korrespondenz und Web-Anwendungen sind gehalten, ihre Qualität auch über Qualifizierungen stetig zu steigern. Hierbei unterstützen wir sie gern über die: Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen   (WeGeBAU). Der Schweriner Arbeitsagentur stehen in diesem Jahr noch rund 1.800.000,-€  für diese Förderung zur Verfügung. Nutzen sie diese Möglichkeit und sichern sie sich ihre Fachkräfte auch auf diesem Weg!“, ruft Westkamp gleichzeitig die Arbeitgeber auf.

Nähere Informationen zum „Job-Shopping“ erhalten Interessierte unter der 0385/ 4505607.

Nach oben scrollen