Finnische Generalkonsulin zu Gast in der IHK

IHK-Präsident Hans Thon und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach empfingen heute die finnische Generalkonsulin in Hamburg, Frau Erja Hannele Tikka, zu einem Gespräch über wirtschaftliche Fragen.

Finnische Generalkonsulin zu GastDas finnische Generalkonsulat ist neben Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auch für Mecklenburg-Vorpommern zuständig. So kommt es in regelmäßigen Abständen zu Kontakten finnischer Diplomaten zur Schweriner IHK. „Als Ostseeanrainer sind für uns wirtschaftliche Beziehungen zu Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern sehr wichtig“, stellte Generalkonsulin Tikka in dem Gespräch fest und betonte das große Interesse ihres Landes, diese Kontakte weiter auszubauen. Bereits heute geht es nicht nur um den reinen Warenaustausch, der sich Dank der gemeinsamen Zugehörigkeit zur Europäischen Union vereinfacht hat, sondern auch um den Ausbau von Verkehrswegen oder die Zusammenarbeit auf Gebieten wie Tourismus oder Umwelttechnik. Die IHK wirkt dabei gemeinsam mit der Deutsch-Finnischen Handelskammer in Helsinki als verbindendes Element. IHK-Präsident Thon würdigte besonders die Leistungen Finnlands im Bildungswesen und im Verbreitungsgrad moderner Kommunikationstechnologien. „Finnland hat es trotz seiner geringen Einwohnerzahl und der großen Ausdehnung des Landes geschafft, eine moderne und effiziente Wirtschaft aufzubauen. Gerade auf den Gebieten Bildung und Familienfreundlichkeit bietet das Land Beispiele, die auch in Deutschland nutzbar wären.“

Bildunterschrift: (von l.n.r.)
Frau Erja Hannele Tikka, Finnische Generalkonsulin in Hamburg; Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin; Siegbert Eisenach, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin

Nach oben scrollen