Mueßer Holz: Kinderfest am „Plattenstern“

Zahlreiche Aktionen und Spielangebote am Weltkindertag

Der aktuelle Stand „Plattenstern“, noch vor dem Bepflanzen (Foto: Stadtteilbüro Mueßer Holz)Am 20. September, dem Weltkindertag, soll auf der Brachfläche zwischen Hegel- und Kantstraße im Mueßer Holz ein Kinderfest stattfinden, zu dem der Verein „Die Platte lebt“, der Trägerverbund III für Kinder- und Jugendarbeit sowie weitere Vereine/Kirchen einladen. Für die Mädchen und Jungen stehen zwischen 14 und 18 Uhr Wikingerschaukel, KMX-Räder, Trampolin und weitere Spielangebote kostenlos bereit. Auch Knüppelkuchen, Bratwurst und Eis gibt es für die Lütten gratis. Aufmerksam gemacht werden soll bei der Gelegenheit aber auch auf das Thema Kinderarmut, von der in Mecklenburg-Vorpommern jedes dritte Kind betroffen ist.

Außerdem wird auf dem Platz an der Hamburger Allee der „Plattenstern“ eingeweiht, an dem die ersten Liebes- und Freundschaftsschlösser angebracht werden. Nicht nur frisch Verliebte können sich so verewigen, sondern auch Kids und Jugendliche, die ihre Freundschaft mit einem gravierten Schloss besiegeln wollen. Viele von ihnen haben beim Füllen der Plattenstern-Gabionen mit Abrisssteinen, die sie zum Teil auch farblich gestaltet haben, mitgeholfen. Gesprüht werden kann am 20. September auch, denn Kinder und Jugendliche erhalten erneut (wie zum „Tag der Demokratie“ am 23. Mai) die Gelegenheit, Papphocker nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Das Fest wird gefördert aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“. Zu den Aufbau-Helfern des „Plattensterns“ des Vereins „Die Platte lebt“ gehörten auch die Petrusgemeinde und der Verein „Power for Kids“. Am Dienstag (9. September) werden die Gabionen mit Erde aufgefüllt und bepflanzt. In die Mittel des „Plattensterns“ wird ein Walnussbaum gesetzt.

Hanne Luhdo

Nach oben scrollen