Neue Brücke über den Aubach

Verkehrsfreigabe erfolgt an diesem Sonnabend gegen 10 Uhr

Nach etwa zweieinhalb jähriger Bauzeit wird an diesem Sonnabend, 21. Juni 2008, gegen 10 Uhr die neue Brücke über den Aubach am Bürgermeister-Bade-Platz für den Verkehr frei gegeben. Die Vorgängerbrücke – in den Jahren 1915/1916 errichtetet – ist mehrfach instand gesetzt worden. Letztmalig erfolgte 1999 eine statische Verstärkung mittels neuer Stahlträger. Doch ein  Neubau war auf Grund des schlechten Bauwerkszustandes letztlich unabwendbar. Die Gesamtkosten liegen bei voraussichtlich 2,3 Millionen Euro.

Die Stadtvertretung der Landeshauptstadt  Schwerin fasste 1998 im Zuge eines Gesamtverkehrskonzeptes den Beschluss, den bereits ausgebauten inneren Ring vom Ostorfer Ufer über den Obotritenring, zur Kreuzung Robert-Beltz-Straße und bis zum Bürgermeister-Bade-Platz vierspurig auszuführen. Mit diesem Vorhaben sind insgesamt vier Bauprojekte zu realisieren. Im Jahr 2005 wurde die neue Eisenbahnbrücke fertig gestellt, der jetzt die Aubachbrücke folgt.  Noch fertig zustellen sind eine Stützwand auf der Südseite des Obotritenrings am Bahngelände sowie ein einheitlicher vierspuriger Belag auf der gesamten Trasse.

Nach oben scrollen