Schwerin im Wonnemonat April

Zwischen Comedy-Nacht, Pingo Schlüter, Literaturmesse und Schrubber-Party

Ostern ist nun gegessen. Von Gründonnerstag bis Ostermontag gab es vieles: Oster-Eier, Oster-Wasser, natürlich Osterhasen und Oster-Nester. Dazu jede Menge Kultur – vom Zoo über das Freilichtmuseum bis hin zum Theater – sowie eine sportive Oster-Sensation (Die SSC-Volleyball-Damen unterlagen dem SC Potsdam mit 2:3). Und das alles bei ziemlich kalten Temperaturen. Das Wetter war durchwachsen, wobei der Nachmittag des Ostersonntags und der Ostermontag noch recht freundlich waren.

Volles Kulturprogramm im April

Mit einem vollen Kulturprogramm geht es im April dann auch weiter. Schon am 4. April veranstaltet das Staatliche Museum ab 18.00 Uhr eine weitere Ausgabe der beliebten RENDEZVOUS-Reihe – dieses Mal zur Thematik „Die einzige Gewissheit – ein interreligiöser Gedankenaustausch“.

Wenn wenigstens das „Einzige“ gewiss ist, dann sind andere Dinge zwar sicher, zumindest kurzfristig. Nämlich: Trotz aller Schließungs- und Kürzungspläne wird der Speicher auch in den kommenden Wochen viel kulturelle Abwechslung bieten. So steigt am 5. April ab 20.00 Uhr die 28. Comedy-Nacht, moderiert von Michael Genähr, und am 6. April ab 21.00 Uhr folgt ein Stones-Cover-Konzert mit STONE.

Angesprochen wird die Generation 50 plus bei der 10. Landesausstellung für Gesundheit und Lebensfreude „Mitten im Leben 50 +“ in der Sport- und Kongresshalle in Schwerin. Wo noch am Ostersonntag die Generation „30 minus XXL“ zum „Osterhammer“ schwofte, zelebrieren die Reiferen vom 5. bis 7. April ihre eigene Messe.

Natürlich Jazz…

Jazz ist in Schwerin seit Jahrzehnten „in“. Am 10. April ist Andreas Pasternack ab 19.30 Uhr wieder zu Gast im Restaurant Wallenstein und am 27. April kommt Danilo Rea zur vierten Schweriner Jazz-Nacht in die Schelfkirche zu Schwerin.

Zum Stichwort „Lebensfreude“ gibt es neben der besagten Messe in der SuK in Schwerin im April noch viel mehr. Serdar Somuncu präsentiert dabei einen bestimmt heiteren Comedy-Abend am 10. April ab 20.00 Uhr im CAPITOL, drei Tage später (13.April) schaut dort die „Cavewoman“ vorbei. Dort soll es für „die Frau von heute“ angeblich „Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners!“ geben. Was immer das auch heißen mag… Um so etwas wie „Lieb2 Könnte es dort auch gehen?!

Eugen Onegin-Premiere im Theater

Die „Liebe“ spielt bei „Eugen Onegin“ eine große Rolle. Über den schönsten und schwierigsten Themenbereich gibt es dazu die passende Eugen-Onegin-Premiere am Mecklenburgischen Staatstheater/Großes Haus am 12. April. Das „Drehbuch“ schrieb Alexander Puschkin und für die Musik sorgte Peter Tschaikowsky – die Kennerin/der Kenner weiß also: Es wird wieder großes Theater präsentiert. „Theater gespielt“ wird woanders …

Von Eugen Onegin zu Uwe Steimle. Dem Speicher wird das Leben schwer gemacht, so dass ihm die Lebensfreude der Generation 50 plus abgeht? … Da muss Hilfe her! Am besten von einem (zwangs-)pensionierten Polizeiruf 110-Kommissar! Uwe Steimle zeigt sein aktuelles Programm „Authentisch – ein Stück weit“ am 11. und 12. April im soziokulturellen Zentrum der Landeshauptstadt. Ob ein 110-Kommissar dem Speicher wirklich helfen kann… – Zumindest im Hinblick auf „eine volle Bude“ am 11./12.4.! Die sollte auch beim Bee Gees-Musical am 18. April in der SuK garantiert sein.

Ansonsten darf in Schwerin im vierten Monat des Jahres am 13. April wieder „tänzerisch“ geschrubbt werden – bei der 18.Schweriner Schrubber-Party, dem traditionellen Frühjahrsputz.

Ulrike Hanitzsch zu Gast im Speicher – „Pingo“ Schlüter ist im E-Werk auf der Bühne

Eine mehr als gute Bekannte in Schwerin ist bei Speicher-Chef Dieter Manthey außerdem am 20. April vor Ort. Ulrike Hanitzsch und Band dürften dann ab 20.00 Uhr für ein unvergessliches Konzert sorgen.

Das sollte es auch beim berühmt-berüchtigten, vor allem „berüchtigten“, „PIngo“ Schlüter geben. Erst „kürzlich“ wurde die „Strafsache Dr.Schlüter“ zu den Akten gelegt, da taucht der „Frontmann von damals“ unter „neuer Identität“ im Kulturleben Schwerins schon wieder auf! Und wo?! Am 13. April ab 19.30 Uhr im E-Werk. Neuer Name, neuer Spielort! Erkannt wird er trotzdem … Was nützen da noch gewerkschaftlich-künstlerische Zeugenschutzprogramme …

Vom Zoo zum „idealen Mann“

Was gibt es sonst noch im April in Schwerin? Im Zoo Schwerin sind längst schon wieder die Bären los, „das Rad“ bewegt sich trotz „Gegenwinds“ in der Schleifmühle weiter, der Sternenhimmel kann wieder vom Planetarium aus betrachtet werden, die Naturschutzstation in Zippendorf dürfte Interesse finden wie auch die Veranstaltungen der Volkshochschule oder das Filmkunstfest ab dem 27. April.
Die vierte Literaturmesse im Schleswig-Holstein-Haus (am 20. April) sollte nicht nur die Lese-Ratten locken, auch zum vierten Mal, seit dem Januar 2013, heißt es wieder KON-Takte am 19. April ab 19.00 Uhr im Konservatorium (ZWEIKLANG – einklang) und am 21. April ab 18.00 Uhr darf „frau“ den „idealen Mann“ im Staatstheater/Großes Haus „besichtigen“. Da werden einige lebensfrohe Frauen bestimmt „Zugabe!“ rufen. Ähnlich wie bei „Zugabe – Anekdoten, Ansichten und andere“. Gunther Emmerlich singt und liest und Frank Fröhlich spielt Gitarre.

Begeisterung pur löst sicherlich auch die große Modell- und Eisenbahnausstellung im Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technik-Museum in Schwerin am 27. April aus.

Großes Frühlingserwachen in Schwerin?!

Und Ende April dürfte auch endlich der Frühling Schwerin erreichen, denn am 28. April heißt es doch im Freilichtmuseum „Schwerin blüht!“. Einen Tag zuvor will auch die Weiße Flotte zu ihrer traditionsreiche Flottenparade einladen – sicherlich ein Highlight zum 60. Geburtstag der hiesigen Flotte…
Vom 27.April bis 29.April wird auch das „Frühlingserwachen“ des Kultur- und Gartensommers mit der „Klangwelle“ ein hoffentlich großartiger blumig-kultureller Höhepunkt des Monats April.

Am 28. April ab 16.00 Uhr feiert auch ein allseits Bekannter Premiere – im Puppentheater im E-Werk wird die Don Quijote-Premiere sicherlich viel Zuspruch haben. Und der Tanz in den Mai ist am 30. April in vielen Lokalitäten der Stadt „Pflicht“.

Marko Michels

Nach oben scrollen