Schwerin in Weihnachtsstimmung

Auch Tanztheater „Lysistrate“ mit weihnachtlichem Programm

Die Schneeflocken fallen, die Schlitten-Glocken läuten, Mandeln werden geröstet und plötzlich kommt er, der Weihnachtsmann … Ganz so idyllisch ist es zurzeit zwar – allein witterungsbedingt – in Schwerin noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Vom 26. November bis zum 30. Dezember leuchtet nun der „Stern des Nordens“ (so lautet der Schweriner Weihnachtsmarkt) und bietet alles, was das weihnachtliche Herz begehrt: zahlreiche Aussteller mit den verschiedensten vorweihnachtlichen Angeboten, ein Streichel-Gehege, eine 18 Meter hohe Weihnachts-Tanne auf dem Marktplatz, jede Menge Glühweinstände für jüngere und reifere Männer (oder Frauen), ob mit und ohne Bart, fettreduzierte Mutzen, rote Mützen, leckere Bratwürste, ein Riesenrad, eine märchenhafte Ausstellung und eine Christmas-Meile vom Schlachtermarkt über den Altstädtischen Markt bis hin zu Mecklenburgstrasse, Schlossparkcenter und Pfaffenteich.

Eine Weihnachtsbühne auf dem Markplatz erwartet zudem große und kleine Kinder zu abwechslungsreichen Vorstellungen – nebst täglichem Besuch des Weihnachtsmannes. Und auch ein Sportprogramm fehlt nicht: Ein kleines „Eisstadion“ wurde am Südufer des Pfaffenteiches errichtet. Dort findet im Dezember ein Eishockey-Turnier, ein Wettbewerb im Eisstockschießen und natürlich das Eislaufen für „jedefrau“ und jedermann statt.

Auch das Tanztheater „Lysistrate“ stimmt auf das weihnachtliche Fest ein. So teilte Silke Gerhardt, die Leiterin des Tanztheaters „Lysistrate“ am Goethe-Gymnasium mit, dass es auch in diesem Jahr vor den besinnlichsten Tagen des Jahres wieder ein getanztes Kinderstück ihres Ensembles geben wird. So wird nach der Vorlage des Kinderbuches von Runer Jonsson die Geschichte von Wickie und den starken Männern aus Flake gezeigt. Im Lande von Klaus Störtebeker sicher eine prima Idee … Wie Silke Gerhardt weiter informiert, wird es eine Mischung aus Tanz und Sprache, in farbigen Bildern und mit viel Humor bei den einzelnen Vorstellungen geben. Die Schweriner „Lysistrate“-Wikingerinnen und –Wikinger werden dabei sicherlich ein zahlreiches junges wie reifes Publikum begeistern können. In den Vorjahren waren die weihnachtlichen Darbietungen von „Lysistrate“ jedenfalls sehr beliebt.
Wann Wickie und die starken Männer in Schwerin zu erleben sind?! Am 28.11.2012 um 14.00 Uhr wird in der Aula des Goethe-Gymnasiums die Premiere präsentiert. Vorstellungen folgen auch am 7. Dezember um  15.00 Uhr und am 19. Dezember um 12.45 Uhr und 17 Uhr.

Zusätzliche Informationen gibt es unter www.lysistrate.net (einschließlich Karten-Reservierungen).

M. Michels

Nach oben scrollen