Schweriner Volleyballerinnen in Baku am Start

Interview mit Felix Koslowski


Sport-Events scheint es „ohne Ende“ zu geben, ob Olympische Spiele, Paralympische Spiele, Olympische Jugendspiele, World Games, Universiaden, natürlich WM bzw. EM, usw.. Nun werden vom 12. bis 28. Juni außerdem die ersten Europaspiele in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, ausgetragen. Wieder ein großes Sportereignis mehr. Ob es von bleibender Bedeutung und Wert sein wird, wird sich zeigen. Aber natürlich geht es auch ums Geld, um Vermarktung von Sportarten und der Sportler sowie um politische und wirtschaftliche Interessen.

Erwartet werden in Baku rund 6.000 Athletinnen und Athleten aus rund 50 Ländern, die in 253 Wettbewerben (bei 20 Sportarten) antreten werden. Für Deutschland sind 267 Athletinnen und Athleten für die Europaspiele nominiert, auch einige aus Schwerin, wie z.B mehrere Volleyballerinnen.

Im Interview: Felix Koslowski, Trainer des SSC und Co-Trainer der deutschen Volleyballnationalmannschaft über das Volleyball-Turnier der Frauen, die nominierten SSC-Spielerinnen und die kommende Bundesliga-Saison.

„Eine ganz tolle Sache…“

Frage: Wer von den aktuellen SSC-Spielerinnen wird am Turnier in Baku teilnehmen?

Felix Koslowski: Das kann man jetzt noch nicht so genau sagen. Der Bundestrainer Luciano Pedulla wird die Spielerinnen erst einen Tag vor Abflug nominieren. Zurzeit befinden sich aber sieben Spielerinnen vom Schweriner SC bei der Nationalmannschaft: Laura Weihenmaier, Jana Poll, Jenny Geerties, Janine Völker, Anja Brandt, Saskia Hippe und Denise Hanke.

Frage: Gegen welche Teams muss das deutsche Team dann ran?

Felix Koslowski: In der Vorrunde (Gruppe B) treffen wir auf Bulgarien, Serbien, Niederlande, Russland und Kroatien. In der anderen Gruppe (Gruppe A) treffen übrigens Aserbaidschan, Italien, die Türkei, Polen, Belgien und Rumänien aufeinander.

Frage: Welchen Stellenwert haben aus Ihrer Sicht die „Europaspiele“ im Vergleich zu den EM oder Europacup-Konkurrenzen?

Immer "volle Hütte" in der Arena der SSC-Volleyball-Damen. Nun reisen einige SSC-Spielerinnen auch zu den "Europaspielen" in Baku. (Foto: M. Michels)Felix Koslowski: Ich denke, dass es für die Athletinnen und Athleten eine ganz tolle Sache ist, denn bei solchen Multisport-Veranstaltungen herrscht ein besonderes, eigenes Flair. Dieses gibt es sonst nur bei Olympia. Natürlich kann man es nicht mit einen EM oder ähnlichen Meisterschaftsturnieren vergleichen. Bei einer Europameisterschaft tritt jede Mannschaft mit ihren besten Spielerinnen an. Nun, bei den „European Games“, wird es sicher auch Teams geben, die einige junge Spielerinnen nominieren und so eine internationale Einsatz-Chance geben werden. Man muss das so sehen: Alles richtet sich gerade auf die Olympia-Qualifikation im Januar 2016 aus.

Frage: Wie läuft es ansonsten so beim SSC? Ist der neue Kader schon komplett?

Felix Koslowski: Beim SSC läuft alles sehr gut. Wird sind gerade dabei, das Team für die nächste Saison zusammenzustellen. Komplett sind wir noch nicht, aber das Grundgerüst steht schon „in etwa“.

Frage: Wann beginnt eigentlich die neue Bundesliga-Saison 2015/16 genau?

Felix Koslowski: Also, der offizielle Trainingsauftakt beim SSC ist der 10. August und das erste Bundesliga-Spiel der Spielzeit 2015/16 wird wahrscheinlich am 15. Oktober in der Arena ausgetragen.

Vielen Dank und erfolgreiche „Europaspiele“ in Baku!
Marko Michels

 

Schweriner Sportler in Baku

Folgende Sportlerinnen und Sportler mit „Schwerin-Bindungen“ starten bei den Europaspielen in Baku:

Boxen
Albon Pervizaj (BC Traktor Schwerin/bis 91 kg) sowie Sarah Scheurich (BC Traktor Schwerin/bis 75 kg)

Judo
Ramona Brussig (PSV Schwerin/bis 57 kg)

Kanu
Peter Kretschmer (KC Potsdam)

Volleyball (unter Vorbehalt)

Tom Strohbach (TV Rottenburg, gebürtiger Schweriner), Carina Aulenbrock (Schweriner SC), Anja Brandt (Schweriner SC), Jennifer Geerties (Schweriner SC), Denise Hanke (Impel Wroclaw/Polen, früher SSC), Saskia Hippe (Schweriner SC), Denise Imoudu (Schweriner SC), Jana Franziska Poll (Schweriner SC), Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/Aserbaidschan, früher SSC), Janine Völker (Schweriner SC), Laura Weihenmaier (Schweriner SC), Kathleen Weiß (VK Agel Prostejov/Tschechien, gebürtige Schwerinerin).

Nach oben scrollen