Unterrichtsräume im Goethegymnasium gesperrt

Im Goethe-Gymnasium Schwerin wurden wegen geruchlicher Auffälligkeiten mehrere Unterrichtsräume im Musikpavillon gesperrt.

Darüber informierte in einem gemeinsamen Pressegespräch mit der Schulleitung Dezernent Dieter Niesen. „Wir haben als Stadt im Interesse der Schüler und Lehrer die Ursachen durch gutachterliche Raumluftmessung und Kernbohrung ermittelt. Die Ergebnisse der Untersuchung haben ergeben, dass toxikologisch begründete Richtwerte in einigen Bereichen erreicht bzw. überschritten, teilweise sogar weit überschritten, werden. Damit ist eine Fußbodensanierung der Räume zwingend notwendig. Aus diesem Grund bleiben die Räume bis auf weiteres für den Schulbetrieb gesperrt“, so Schuldezernent Niesen.

Betroffen ist der Musikpavillon des Gymnasiums, der vorsorglich komplett geschlossen wurde. Der Unterricht wird in anderen Räumen der Schule weitergeführt. Es gibt keine Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb. Die Schulverwaltung arbeitet jetzt gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Zentrales Gebäudemanagement daran, ein Sanierungskonzept zu erstellen. Der Zeitpunkt der Sanierung steht noch nicht fest. Eine Entscheidung über Art und Umfang der Sanierung wird kurzfristig getroffen.

Nach oben scrollen