1. Jugendkonzert „Musikalische Meditationen“

Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin spielt aus Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach

Im 1. Jugendkonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin am Mittwoch, den 7. November, um 10 Uhr werden Ausschnitte aus Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach mit einer Instrumentalisierung von Anton Webern sowie von Olivier Messiaen zu hören sein. Die Chefdramaturgin für Musiktheater, Ballett und Konzert Katharina Riedeberger führt im Gespräch mit Domprediger Volker Mischok durch das Konzert. Dabei stehen u.a. Fragen wie „Welche Bedeutung hat Glauben heute noch?“ im Raum.

Die 5. Sinfonie d-Moll op. 107 von Felix Mendelssohn Bartholdy trägt auch den Untertitel „Reformationssinfonie“. Im Anschluss erklingt eine Bachbearbeitung von Anton Webern „Fuga-Ricercata a 6 voci“ aus „Musikalisches Opfer BWV 1079“. Im Sinne des Konzerttitels endet das Konzert mit „L`Ascension“ („Die Himmelfahrt“) vier sinfonische Meditationen von Olivier Messiaen. Während seiner gesamten Schaffenszeit schrieb Messiaen vorwiegend Stücke für große Orchester, die auf religiöse Themen angelegt waren.

Die musikalische Leitung übernimmt der gebürtige Indonesier Adrian Prabava, der auch das 2. Sinfoniekonzert in Schwerin dirigiert. Er wurde 1972 in Jakarta geboren und absolvierte sein Violinstudium an der Hochschule für Musik in Detmold. 2002 begann er sein Dirigierstudium bei Eiji Oue an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, das er 2005 mit Auszeichnung abschloss.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen