12. Schweriner Literaturtage

„Lennon ist tot“ – Lesung mit Alexander Osang Robert Fischer, 19 Jahre alt, geht zum Studieren nach New York. Dort aber entwickeln sich die Dinge anders als geplant.

Irgendwann sitzt er in einem Keller in Manhattan und sichtet im Auftrag einer Detektei stundenlang Videobänder. Er folgt einem Mann auf eine kleine Insel im Atlantik und gerät in ein altes Holzhaus, in dem einmal John Lennon gelebt haben soll. Er schläft in Lennons Bett und hört dessen Lieder. Irgendwann glaubt er, dass ihm der tote Musiker verschlüsselte Botschaften schickt. Er folgt den Signalen zurück nach New York, wo inzwischen sein Vater eingetroffen ist, um nach seinem verschwundenen Sohn zu suchen.

Sie finden sich erst in einem Krankenhaus wieder. Alexander Osang, geboren 1962 in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Chefreporter der Berliner Zeitung. Für seine Reportagen wurde er dreimal mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis sowie dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Sein erster Roman, „die nachrichten“, wurde verfilmt und mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehfilmpreis und dem Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet. Die Lesung wird als „NDR-Literaturcafé“ moderiert und aufgezeichnet. Eintritt: 7,- € / 5,- € (Landeshauptstadt Schwerin und NDR 1 Radio MV)

Thema: Literatur

Wann: 18.10.2007 19:30

Wo: Saal, 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin, 0385 555524, -25, -27

Karten: Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin

Nach oben scrollen