8. Sinfoniekonzert: „Titanen in der Musik“

8. Sinfoniekonzert im Großen Haus am 2., 3. und 4. Juni 2008 jeweils um 19.30 Uhr

Höhepunkt und Abschluss der Sinfoniekonzerte der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin in dieser Spielzeit bildet die Aufführung von Gustav Mahlers 1. Sinfonie, die beim 8. Sinfoniekonzert am 2., 3 und 4. Juni 2008 um jeweils 19.30 Uhr im Großen Haus zu hören sein wird. Der Komponist hatte seine Sinfonie eine Zeitlang mit dem Untertitel „Titan“ versehen. Mahlers sinfonisches Schaffen steht am Ende einer Traditionslinie, die von Beethoven über Schubert bis zu Bruckner reicht. Mahler bezieht wie kaum ein anderer Komponist wesentliche Elemente vor allem der vokalen Musikgattungen in die Sinfonie mit ein, die er in erster Linie als ein Werk mit außergewöhnlich hohem Anspruch verstanden sehen will. Seine erste Sinfonie nimmt besonders auf die Lieder eines fahrenden Gesellen Bezug.

Im Konzert ist außerdem Schumanns Violinkonzert von 1853 zu hören, das erst 1937 in Berlin uraufgeführt wurde. Solist ist der Geiger Linus Roth, der ereits im Neujahrskonzert in Schwerin zu Gast gewesen ist. Linus Roth wurde mehrfach ausgezeichnet, er erhielt u.a. 1997 den 2. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs Joseph Szigeti, 2003 den 1. Preis des
Deutschen Musikwettbewerbs und im gleichen Jahr den Sonderpreis des Schumannhauses Bonn für die beste Interpretation eines Werks von Robert Schumann. Fünf Jahre lang wurde er von der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung gefördert. Vor kurzem erhielt er den Echo-Klassik-Preis der Deutschen Phonoakademie als „Bester Nachwuchskünstler 2006″ für seine Debüt-CD mit Sonaten von Brahms, Debussy, Ysaye und Mendelssohn.

Vor den Konzerten findet um jeweils 18.45 Uhr im Konzertfoyer eine kostenlose Konzerteinführung statt.

Franziska Kapuhs

Nach oben scrollen