Abwechslungsreich – das erste Oktober-Wochenende in Schwerin

Zwischen 50. Geburtstag des Planetariums bis zur „Buddy Holly-Story“ im Speicher

Schwerin feierte und erinnerte gerade: Das Internationale Festival der Verfemten Musik, die Sonderveranstaltung im Staatstheater am Tag der deutschen Einheit mit der Übergabe des Annette-Köppinger-Preises oder die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Segelsport (Laser) auf dem Schweriner See fanden auf unterschiedlichste Weise eine große Resonanz und ein positives Echo.

Und ähnlich geht es weiter …

Vor 50 Jahren, 1962, wurde die Sport- und Kongreßhalle in der Schweriner Weststadt  eingeweiht, aber auch am Faulen See wurde seinerzeit fleißig gebaut. Und noch im gleichen Jahr öffnete das Planetarium in Schwerin für interessierten „Sternenguckern“ aus Schwerin und Umgebung „die Pforten“ – im Jahrzehnt der „Weltraum-Pioniere“.

Ein Jahr zuvor hatte es den ersten bemannten Weltraumflug durch Juri Gagarin gegeben. 1963, also ein Jahr nach der Eröffnung des Planetariums, später reiste mit Walentina Tereschkowa die erste Frau ins All und wiederum sechs Jahre später war mit Neil Armstrong der erste Mensch auf dem Mond. Ganze Generationen von Schülerinnen und Schülern aus ganz MV machten Exkursionen ins Planetarium, hatten dort ihre Astronomie-Stunden und konnten sich umfassend über den Sternenhimmel informieren.

50 Jahre Planetarium – die gingen natürlich nicht spurlos an der Einrichtung vorüber. Aber vor allem: Das Planetarium hat in den letzten fünf Jahrzehnten auch tiefe Spuren nicht nur im Stadtleben Schwerins hinterlassen. Dank des Planetariums kam der „Sternenhimmel“ den Schwerinerinnen und Schweriner „ein wenig näher“ …
Ab 5. Oktober gibt es aus Anlass des runden Jubiläums eine Festwoche in der Einrichtung unweit der Schleifmühle.

Eine Laufstrecke von 15 Minuten benötigen die durchtrainierten Landeshauptstädter, um  den Kultur-Angeboten in einer anderen Lokalität zu frönen. Im soziokulturellen Zentrum, im SPEICHER, gibt es am ersten Oktober-Wochenende ebenfalls Hochkarätiges.

Vor 76 Jahren wurde der Ausnahme-Künstler und -Musiker Buddy Holly geboren, der die Musik-Szene maßgeblich und nachhaltig mitprägte – und das, obwohl er nur 22 Jahre alt wurde, bereits 1959 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Im Speicher wird nun am 5. Oktober ab 20.00 Uhr das Musical „BUDDY – Die Buddy Holly Story“ gezeigt – ein Muß, nicht nur für Fans.

Einen Tag später, am 6. Oktober, gibt es dann. kabarettistisch betrachtet, „Gesalzenes und Gepfeffertes“ mit der „Leipziger Pfeffermühle“. Und wem das noch nicht „gepfeffert“ genug ist, der kann im Jubiläumsjahr „100 Jahre Tanzsport in Mecklenburg-Vorpommern“ das Tanzbein „schwingen“. Am 6. Oktober steigt in der fünfzigjährigen Sport- und Kongreßhalle die einzigartige „Ü 30-Party“. Zur Musik der Beatles, CC Catch, Depeche Mode & Co. sollte dann Stimmung unter den reiferen Junggebliebenen aufkommen und vielleicht lernt der eine oder die andere ja seine Ü 30-Partnerin bzw. ihren Ü 30-Partner für den gemeinsamen „Lebensabend“ kennen.

Natürlich fehlt in Schwerin im herbstlichen Wonne-Monat Oktober auch das obligatorische Oktoberfest nicht. Der Stadtkrug lädt zu zünftiger Musik und Frühschoppen ein.
Herbstferienprogramme gibt es außerdem noch bis zum 5. Oktober im und mit dem Freilichtmuseum sowie im Zoo, bevor am 8.Oktober die Schule wieder beginnt …

Auch das Mecklenburgische Staatstheater bietet am ersten Oktober-Weekend ein abwechslungsreiches Programm. So kommt am 5. „Madame Butterfly“ vorbei, am 6. werden mit dem „Sommernachtstraum“ noch einmal mediterrane Träume wach und am 7.Oktober darf „Anatevka“ besucht werden. Am 7. Oktober wird um 11.00 Uhr im Konzert-Foyer ebenfalls getalkt. Die Journalistin Karin Gustmann befragt die Schauspielerin und Souffleuse Barbara Wachholtz.

Wer aber mehr auf PS als auf Kultur-Genüsse steht, der ist am 6. und 7.Oktober beim traditionellen Oldtimer-Treffen in Schwerin am früheren KIW-Gelände am Mittelweg bestens aufgehoben. Und auch die Freunde des Schützensportes kommen nicht zu kurz. Am 6. und 7.10. wird das erste bundesweite Wochenende der Schützen-Vereine auch bei der Schweriner Schützenzunft von 1640 feierlich begangen, unter anderem mit einem Tag der offenen Tür am 6.10.

Last but not least ein „Geheim-Tipp“: Am Samstag hat das Capitol Besuch aus Prag. Hurvinek und Spejbl, die berühmten Marionetten, die eigentlich das Sagen haben, werden die kleinen und großen Schweriner zu einer Nachmittags- und zu einer Abend-Veranstaltung einladen. Seit 93 Jahren (Spejbl) und sein 86 Jahren (Hurvinek) gibt es das Duo mit dessen Freunden, aber sie sind stets jung geblieben – und haben immer die treffenden Diskussionen über „die mehr und minder alltäglichen Dinge des Daseins“.

Weiterhin locken zahlreiche Ausstellungen – so im Staatlichen Museum, im Schleswig-Holstein-Haus oder in der Mecklenburgischen Landesbibliothek.

Schwerin bewegt auch gleich zum Oktober-Start!

M. Michels

Nach oben scrollen