Die Stadtverwaltung gibt jungen Leuten eine Perspektive. Auch in diesem Jahr bildet die Landeshauptstadt Schwerin junge Frauen und Männer in den verschiedensten Berufen aus.
Der 1. stellvertretende Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff begrüßte am Montag, den 1. September, um 13.00 Uhr die Berufsstarter im Demmlersaal des Rathauses im Beisein ihrer Eltern.
„Sieben Auszubildenden und drei Beamtenanwärter(n)/innen können wir in unserer Verwaltung in diesem Jahr einen beruflichen Einstieg bieten“, so Dr. Friedersdorff freudig, „bringen Sie sich mit Ihrem Engagement und Ihrer Leistung ein. Gute Arbeit und gute Ausbildungsergebnisse lohnen sich.“
Die Verwaltung bildet in den Berufen Verwaltungsfachangestellte/r (4) und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (1) aus. Im Eigenbetrieb der Landeshauptstadt „Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin“ erfolgt die Ausbildung von Straßenwärtern (2).
Darüber hinaus beginnt im Oktober die Studienzeit für drei weitere Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter/innen.
Dr. Wolfram Friedersdorff: „Sie erwartet ein abwechslungsreicher Beruf und eine vielseitige Ausbildung. Scheuen Sie sich nicht zu hinterfragen und seien Sie neugierig und gespannt auf Ihre neuen Aufgaben.“
Doch bevor es so richtig losgeht, nehmen die jeweiligen Ausbildungsbeauftragten am 2. September ihre Schützlinge in Empfang, um sie mit den Kolleginnen und Kollegen sowie dem neuen Arbeitsumfeld vertraut zu machen.