Ausstellung: Lob des Realismus – gegen den Zeitgeist?

Ronald Paris – Retrospektive im Schleswig-Holstein-Haus

In beiden Ausstellungsetagen bietet das Haus derzeit einen Überblick über das künstlerische Schaffen eines der bedeutendsten Maler und Grafiker Ostdeutschlands. Etwa 70 Gemälde, Ölbilder und Gouachen, von Ronald Paris wurden aus Museen, Kultureinrichtungen, Sammlungen, aus Privatbesitz und dem Atelier des Künstlers zusammengetragen, um dem Ausstellungsbesucher einen gültigen Einblick in das Gesamtwerk des Künstlers zu gewähren. Ronal Paris wird in diesem Jahr 75 und die Ausstellung soll den Künstler ehren, der noch immer täglich arbeitet, in seinem Atelier oder  „vor der Tür“.  Denn für Paris ist die sichtbare Welt die wichtigste Inspirationsquelle, der Dreh- und Angelpunkt seines Wirkens als Porträtist wie als Landschaftsmaler. Aber die Welt wird nicht einfach nur abgebildet. „Nicht nach der Natur arbeite ich, sondern mit ihr“, lautet das künstlerische Credo von Ronald Paris. Der Mann ist noch immer viel unterwegs. Reiseskizzen deutscher, europäischer oder indischer Landschaften sind die Vorlage ausgereifter, wirklichkeitsgesättigter Ölgemälde und Gouachen, die in den letzten Jahren hauptsächlich entstanden. „Alles Darstellungswürdige in der Kunst hat sinnlichen Ausdruck und wird sinnlich wahrgenommen. Malerei ist nicht Nachahmen von Natur, sondern Schaffen neuer Natur. Die Stofflichkeit von Gegenständen, Landschaften und Figuralem ist durch malerische Umsetzung in das „Bildhafte“ künstlerisch zu formen.“

Der als Verkörperung eines „expressiven Realismus“ in der Kunst geltende Ronald Paris ist aber kein Gegner des Abstrakten. „Ich ziehe keinesfalls die Grenze zwischen realistischer und abstrakter Malerei orthodox. Jedes Bild ist schließlich eine Form der Abstraktion, allerdings  mit unterschiedlichem Anspruch. Von Wahrhaftigkeit, Konkretheit des Darzustellenden oder auch davon, was nur in der Vorstellung, in der Phantasie existiert, kann sich der Maler durchaus ein „Bild“ machen, sein Bild!“ (Ronald Paris)

Und so kann der Betrachter der Bilder in der Ausstellung im Schleswig-Holstein-Haus hinter der abgebildeten Realität immer auch eine Geschichte oder Gedanken des Künstlers zur Wirklichkeit finden. Überzeugen  Sie sich bei Ihrem Besuch, schauen Sie genauer hin!

Und nutzen sie den Ausstellungsbesuch durchaus auch für einen Vergleich: Neben der Paris-Ausstellung werden in der Remise vor allem grafische Arbeiten und Materialcollagen von Karlheinz Effenberger aus Schwerin gezeigt. Realistische Arbeiten auf beiden Seiten und doch völlig verschieden!

Ausstellungsdauer: bis 3.8.2008
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr

Schleswig-Holstein-Haus Schwerin
Puschkinstraße 12, 19055 Schwerin
Tel.: 0385 55 55 24/25/27
Fax: 0385 20 23 8040
E-mail: Schleswig-Holstein-Haus@schwerin.de
www.schwerin.de (Veranstaltungen)
www.auf-nach-mv.de
Ausstellungszeiten: täglich 10.00 – 18.00 Uhr
Kartenvorverkauf und täglich 10.00 – 18.00 Uhr
Reservierungen: 0385 55 55 27

Nach oben scrollen