Tages-Workshop rund um den Biber am 22. Oktober in Schwerin
Jede Menge Wissen über die Baumeister der Natur wird der NABU am 22. Oktober bei einem Tages-Workshop rund um den Biber in der Naturschutzstation Schwerin vermitteln. Ab 10 Uhr erhalten die Teilnehmer u. a. Einblicke in die Biologie der Tiere, ihre Nahrung und ihren Lebensraum. So wird NABU-Mitarbeiter Marcus Rudolf z. B. über unterschiedliche Typen von Biberburgen berichten, aber auch über Konflikte mit dem Biber und deren Lösungen sprechen. Außerdem wird er im theoretischen Teil am Vormittag die Biberkartierung vorstellen und über den Einsatz von Fotofallen berichten.
Am Nachmittag findet dann eine Exkursion ins Biberrevier statt, bei der das theoretische Wissen vom Vormittag auch praktisch dargestellt wird. „Vor allem wird es darum gehen, Biberspuren zu erkennen und zu deuten“, erklärt Marcus Rudolf. Auch den Einsatz von Fotofallen wird der NABU-Mitarbeiter vorführen. Diese sollen am Ende des Workshops (ca. 15 Uhr) im Revier bleiben und die Biberaktivitäten aufzeichnen.
Der Tages-Workshop richtet sich an alle interessierten Menschen und Naturfreunde, die mehr über den Biber und seine Lebensweise erfahren wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Seminargebühr beträgt 25 Euro. Die Teilnehmer verpflegen sich selbst. Anmeldungen sind möglich bis zum 18. Oktober 2016. Die Anreise zum Exkursionsort am Nachmittag erfolgt mit dem eigenen PKW bzw. in Fahrgemeinschaften.
Infos und Anmeldung: Marcus Rudolf, Naturschutzstation Schwerin, Tel.: 0385-477 33 744, E-Mail: naturschutzstation@NABU-MV.de