Bowling: Mit der schnieken Reingard in die „obere Liga“

Schweriner Bowlerinnen sorgten für sportliche Glücksmomente

Die Hansa-Kicker bleiben in der zweiten Bundesliga, die SSC-Damen wurden bereits deutscher Meister, die BSC-Faustkämpfer sicherten sich zum dritten Mal den Titel in der Oberliga und die M-V-Reiter waren beim Derby in Hamburg „das (Pferde-)Maß aller Dinge“.

Da standen die Schweriner Bowlerinnen um Reingard Hagemann zuvor nicht nach – und schafften vor Wochenfrist den Aufstieg in die Landesoberliga …

„Wir haben es endlich geschafft …“

Reingard Hagemann über den Aufstieg des BC Schwerin

> Frage: Ihr hab es endlich geschafft, seid, als Bowling-Club Schwerin, in der Landesoberliga. Wie war der Wettkampf ? Wie sieht Deine Analyse aus ?

ReingardBowling– Reingard Hagemann: Das stimmt, wir haben es endlich geschafft !! Wir sind auch sehr froh darüber …
Der Wettkampf hat ungemein viel Spaß gemacht! Wir haben uns als Mannschaft toll präsentiert und konnten schon am ersten Wettkampftag fast 400 Pins Vorsprung herausspielen. Wir haben uns alle super ergänzt und die Stimmung war auch toll. Da stand dem Aufstieg eigentlich nichts mehr im Wege

Am zweiten Tag haben wir sogar noch ein wenig besser gespielt und konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen.

> Frage: Deine Mutter Harriet, Franziska Zirr, Doris Gebert, Nancy Kopp und Kerstin Erdmann sind auch Mitglieder des Teams. Wie lief es bei Deinen Mannschaftskolleginnen ?

– Reingard Hagemann: Größtenteils auch sehr gut! Wir konnten uns gut auf die Bahnen einstellen und haben uns gegenseitig unterstützt und angefeuert. Mehr als man denkt, hat die Psyche im Bowling sehr viel Einfluss auf das Spiel des Einzelnen.

…Bei uns hat einfach alles gestimmt! Meine Mannschaftskameradinnen und ich wollten unbedingt aufsteigen, hatten bzw. haben Spaß am Bowlen und verstehen uns untereinander alle sehr gut! Wir besaßen also ideale Vorraussetzungen für den Aufstieg! Und dann fiel das Bowlen ganz leicht 🙂

> Frage: Wie beurteilst Du die Leistungen der unterlegenen Malchowerinnen ?

Reingard Hagemann: Unsere Gegner haben von Anfang an nicht richtig ins Spiel gefunden! Sie haben es zwar versucht, aber da sie schon in den ersten Spielen viele Pins auf uns verloren haben, fehlte ihnen sicherlich ziemlich schnell die Motivation! Am zweiten Tag lag ihnen die Bahn zwar besser, aber unseren Vorsprung konnten sie nicht mehr aufholen. Im Gegenteil: Wir konnten ihn ja sogar noch ausbauen!

> Frage: Was erwartet Euch nun in der kommenden Saison ?

– Reingard Hagemann: Uns erwarten sehr sehr starke Teams und ganz viel Training, denn leider ist es beim Bowling oft wie beim Fußball: Meistens steigen die Aufsteiger auch wieder ab, da ihnen die Erfahrung fehlt.

Aber wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und sind sehr optimistisch, denn wenn man sich die Rangliste von Mecklenburg-Vorpommern anschaut, findet man alleine vier Spielerinnen unseres BC Schwerin unter den ersten 18 ! Ähnlich vertreten ist nur der 1.Stralsunder BC. Wir haben also definitiv gute Chancen und werden sie mit Sicherheit auch nutzen.

> Frage: Für den außen stehenden, interessierten Bowling-Fan – Kann man Eure Spiele in Schwerin „so einfach“ besuchen ?

– Reingard Hagemann: Natürlich 🙂 ! Die Wettkämpfe kann man sich ganz öffentlich anschauen. Allerdings haben wir nur zwei Spieltage in Schwerin. Die restlichen Spiele finden in Rostock oder Stralsund statt.

Dann maximale Erfolge in der Landesoberliga und immer eine „unruhige Kugel schieben“ !

M.Michels

F.: R.Hagemann/privat

Nach oben scrollen