BUGA 2009 begehrtes Ziel für Busse

Die Firma Wörlitz Tourist aus Berlin hat die Bundesgartenschau 2009 mit Abstand am häufigsten angefahren.

Firma Wörlitz TouristIhre Busse kamen über 200 Mal nach Schwerin. Fast 8.000 Gäste aus der Bundeshauptstadt und aus dem Land Brandenburg brachte das Unternehmen in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. An zweiter Stelle der aktivsten Reiseveranstalter landete Preuß Gruppenreisen aus Schwerin. Die Firma ließ rund 150 Busse zur BUGA rollen. Über 5.600 Besucher aus allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns, aber auch aus Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg kamen so in die Gärten rund um das Schweriner Residenzschloss. Preuß Gruppenreise charterte für seine Angebote Fahrzeuge von elf  Busunternehmen aus der Region Schwerin. Das Reisebüro Schmidt aus Wolfenbüttel dagegen steuerte mit eigenen Bussen die Bundesgartenschau 2009 über 80 Mal an. Über 3.000 Reisende kamen so nach Schwerin. Unter den zehn Gruppenreiseveranstaltern, die die Bundesgartenschau am häufigsten angefahren haben, war sogar ein Unternehmen aus Franken! Die Leitner GmbH & Co. Touristik KG aus Allersberg bei Nürnberg kam immerhin mit 79 Bussen (4.Platz) und brachte 3.000 Gäste. Die Programme der Veranstalter wurden immer entsprechend den Interessen der Reisenden zusammengestellt. Denn nicht nur Individualtouristen fuhren mit den Bussen, sondern auch Vereine, Verbände oder Organisation von den Landfrauen und Kleingärtnern bis zu Botanikern oder Seniorengruppen. Gern wurden Mehrtagesfahrten mit zwei bis drei Übernachtungen nicht nur in Schwerin direkt, sondern auch im Umland gebucht. Dass die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH von Anfang an auf Gruppenreiseveranstalter gesetzt und ihre Marketingaktivitäten danach ausgerichtet hat, ist zu einer wahren Erfolgsgeschichte geworden. Über 13.000 Busse kamen nach Schwerin. Die besten zehn Gruppenreiseveranstalter werden durch die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH ausgezeichnet. Dabei gab es die Unterstützung durch viele Sponsoren, denen die BUGA GmbH herzlich dankt.

Nach oben scrollen