Bundestag auf Tour – Infomobil in Schwerin

Noch bis zum 27. Juli kann sich jeder am Südufer des Pfaffenteiches über die Arbeit des Deutschen Bundestags informieren


Wie arbeitet der Deutsche Bundestag? Was machen eigentlich die Abgeordneten? Fragen, die im Infomobil des Bundestages beantwortet werden. Seit März dieses Jahres ist es wieder unterwegs, um Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland Aufgaben und Abläufe des Parlaments anschaulich zu machen.

So auch in Schwerin. Seit dem 22. Juli ist es vor Ort, aktuell ist es am Südufer des Pfaffenteiches zu finden. Sein Ziel: zu informieren, Vorurteile abbauen zu helfen und dazu anzuregen, sich selbst aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen. Wer noch nicht vorbei gesehen hat, der kann es noch bis zum 27. Juli tun. Die Besucherzeiten sind von 10 bis 19 Uhr bzw. am Samstag von 10 bis 15 Uhr.

Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen separaten Besprechungsraum, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen und Online-Zugänge zu den Seiten des Deutschen Bundestages. Besucherinnen und Besucher können sich über das CD-ROM-Angebot des Deutschen Bundestages informieren, außerdem liegt eine Vielzahl an Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme bereit.

Daneben stehen im Infomobil regelmäßig Bundestagsabgeordnete Rede und Antwort. Am Freitagnachmittag wird von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr Dietrich Monstadt (CDU) über seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen im Parlament berichten. „Ich freue mich sehr darüber, dass das Infomobil des Deutschen Bundestages auch Station bei uns in Schwerin macht“, so der CDU-Abgeordnete. „Neben zahlreichen Informationsmaterialien gibt es dort auch Filmvorführungen, Online-Angebote und die Möglichkeit von Vorträgen, u.a. für Besuchergruppen oder Schulklassen. Dass ist wirklich eine tolle Möglichkeit, sich über unsere Arbeit in Berlin zu informieren. Ich freue mich darauf, am Freitag mit möglichst vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen“, so Dietrich Monstadt abschließend.

Nächste Station des Infomobils ist die Gemeinde Timmendorfer Strand.

red

Nach oben scrollen