Business Contact – Verstärkung wirtschaftlicher Kontakte mit Osteuropa

Gut 2 Monate lang waren junge Studenten aus Osteuropa in norddeutschen Unternehmen zum Praktikum, unter anderem auch bei Firmen in Mecklenburg-Vorpommern.Organisiert wird dieser „Business contact“ genannte Austausch bereits seit 1991 durch die Wirtschaftsjunioren im Hanseraum, zu denen auch die Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin zählen. Zusammen mit der größten internationalen Studentenorganisation, der AIESEC werden junge Leute aus dem Ausland und Unternehmen zusammengeführt.
Insgesamt wurden so seit 1991 über 580 Praktikantenplätze in norddeutschen Unternehmen vermittelt. Die Studenten erhalten dabei einen tiefen Einblick in die deutsche Wirtschaft und Unternehmenskultur. Die Unternehmen wiederum profitieren von dem länderspezifischen Know-how der Praktikanten. Viele Unternehmen haben so heutige Mitarbeiter aus Polen, Tschechien oder Litauen kennen gelernt.

In diesem Jahr nutzten die Schweriner Wirtschaftsjunioren diese Gelegenheit auch, den jungen internationalen Gästen die schönste Landeshauptstadt Deutschlands zu präsentieren.  Die Abschiedsfeier auf Kaninchenwerder bildete den Höhepunkt des 2-monatigen Aufenthaltes in Norddeutschland. Die Studenten haben in ihren Unternehmen wertvolle Einblicke erhalten und wichtige Erfahrungen sowie internationale Kontakte gesammelt. Die Unternehmen waren beeindruckt von den exzellenten Sprachkenntnissen sowie der Ausbildungsqualität der Praktikanten. Einige Studenten verlängerten sogar ihr Praktikum um einige Monate.

Die WJ Schwerin haben sich vorgenommen, dieses Zukunftsprojekt weiterhin und noch intensiver zu unterstützen. Unternehmen in Westmecklenburg soll das Projekt verstärkt näher gebracht werden.

Nähere Informationen dazu gibt es auch im Internet unter : www.wj-schwerin.de. Über den Link ist auch eine direkte Kontaktaufnahme zu den Wirtschaftsjunioren möglich.

Nach oben scrollen