Cartoonausstellung im Schleswig-Holstein-Haus

Wolf Rüdiger Marunde – Die Tiefe der ländlichen Räume.

Wolf Rüdiger MarundeNach Wolfgang Sperzel (2006) und Uli Stein (2008) ist Wolf-Rüdiger Marunde der 3. bekannte deutsche Cartoonist, der mit seinen Arbeiten das Schleswig-Holstein-Haus zu einem Ort des deftigen und hintergründigen Humors machen wird. Weite Landschaften und dramatische Wolkenhimmel, schiefe Fachwerkhäuser und klapprige Scheunen, Blumenwiesen und Tümpel: Cartoons von Marunde sind aufwendig gestaltete Malerei, entweder in klassischer Aquarell- und Öltechnik oder mit dem Computer in Szene gesetzt, opulente Schilderungen einer provinziellen Beschaulichkeit, die manchmal einen gruseligen Nachgeschmack hinterlässt. Marunde weiß wovon er zeichnet: Er wohnt und lebt mit seiner Familie selbst auf dem Lande, in einem kleinen 150-Einwohner-Dorf an der Elbe, zwischen Bioland und Gentechnik, Windenergie und Atomkraft, Großbauern und aus den Städten geflohenen Zweitwohnsitzlern. Provinz: Das sind für den Zeichner die emotional aufgeladene Landschaft wie auch das entleerte Dorf, das romantische Fachwerkhaus wie der gefegte Bürgersteig einer Serienhausneubausiedlung, ein verschlafener Hafen wie ein GespannIndustriegebiet. Marunde-Cartoons würden, wenn man sie kritisch einordnen will, wohl am ehesten in die Sparte »Komische Kunst« passen. Nicht nur wegen ihres handwerklichen Aufwandes, sondern auch wegen ihres eher hintersinnigen und niemals denunzierenden Humors. Die Bezeichnung »Künstler« lehnt Marunde für sich selbst aber ab: Er sieht sich als Unterhalter und Satiriker, der mit den Mitteln der Malerei versucht, die Wirklichkeit zu spiegeln. Weil es ihm wunderbar gelingt, wurde er 2002 mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet. Die Ausstellung zeigt eine Werkübersicht, den Entstehungsprozess eines Cartoons, freie Arbeiten und Experimente und veranschaulicht den Unterschied zwischen Cartoon und »freier Kunst«. Thematisch geht es um die Provinz, das Landleben und die Umwelt, um Ehen und eheähnliche Beziehungen und vieles mehr. »Natürlich sollen die Besucher der Ausstellung in erster Linie ihren Spaß haben«, wünscht sich der Künstler.

Bremer StadtmusikantenEröffnung: 20.08.09/ 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 21.08. – 11.10.2009
Eintritt: 5,-€ / erm. 3,- €
(Schleswig-Holstein-Haus mit Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin)

Nach oben scrollen