Das Osterfest im Blick

Nachgefragt bei der Schweriner Stadtvertreterin Anja Janker

Endlich Ostern! Und endlich hoffentlich bald Frühling. Wenn nicht jetzt, zum Osterfest, wann dann? Aber auch wenn das Wetter nicht mitspielt, die österliche Stimmung ist allerorten spürbar. Denn Ostern ist wie Weihnachten ein Fest der Familie, der gemeinsamen Aktivitäten mit anderen, ein Fest der Besinnlichkeit, zugleich aber durchaus ebenfalls der Ausgelassenheit.

Zwischen Osterhasen, Osterfeuer, Ostertänzen, Oster-Kultur und Oster-Gottesdiensten hat jeder seine eigene österliche Agenda. Schön, dass es da noch einige gibt, die zu Ostern auch an die Mitmenschen denken. Das Benefizkonzert zugunsten der Hospizstiftung in Schwerin war dabei ein schönes Beispiel.

Dazu fragte Marko Michels bei Stadtvertreterin Anja Janker (Die Linke) nach.
 
„Das Benefizkonzert war ein großer Erfolg…

Frage: Frau Janker, bevor es um das Osterfest geht: Wie war eigentlich die Resonanz zum Benefizkonzert am 19. März zugunsten der Schweriner Hospizstiftung? Zufrieden mit dieser Veranstaltung zu einem guten Zweck?

Anja Janker: Das Benefizkonzert des Schweriner Gospelchor e.V. unter der Leitung von Andreas Thorun zugunsten unserer Schweriner Hospizstiftung war ein voller Erfolg! Der Chor begeisterte die fast 200 Besucher in der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde mit vielen bekannten Songs und schaffte es wieder einmal, die Leute „von den Stühlen zu reißen“. Ich war wirklich überwältigt von der Resonanz, da ich, ehrlich gesagt, bis zuletzt Zweifel hatte, ob genügend Leute kommen. Am Ende des Abends konnten wir uns dann auch noch über Spenden in Höhe von 781,70 Euro freuen. Vielen, vielen Dank!

Frage: Nun wird Ende März das Osterfest gefeiert. Was verbinden Sie ganz persönlich mit Ostern?

Anja Janker: Ostern bedeutet für uns als Familie mit Kindern vor allem natürlich die Vorfeude darauf, verbunden mit Strauch- und Wohnungschmücken, Basteleien, Blumen und frischem Grün. Die Kinder hoffen aber immer auch auf einen fleißigen Osterhasen, der hoffentlich seine kleinen Gaben draußen im Wald am See verstecken kann. Falls das Wetter aber nicht besser wird, weichen wir wohl dieses Jahr auf die Wohnung aus. Ansonsten sind die Ostertage aber auch „nur“ ein paar freie Tage, an denen wir bewußt den Streß aussperren und einfach nur Zeit zusammen verbringen.

Frage: Zu Ostern gibt es in Schwerin die verschiedensten Angebote – in den Kirchen, im Theater, bei Partys oder in der freien Natur. Welche Angebote werden Sie nutzen?

Anja Janker: Wir brauchen keine „Angebote“, um die Zeit zu verbringen. Wie oben schon gesagt, ist der größte Luxus, den wir haben, die gemeinsame Freizeit. Da fällt uns immer spontan etwas ein, am liebsten natürlich draußen an der frischen Luft. So werden wir möglichst die Eiersuche nach draußen verlegen, fahren zum See, in den Wald oder sogar an die Ostsee, falls es nicht so kalt bleibt.

Vielen Dank und Ihnen wie allen Schwerinerinnen und Schwerinern ein schönes Osterfest!

Nach oben scrollen