Den Ausbildungsbeginn im Handwerk eingeläutet Handwerkskammer Schwerin veranstaltet zentralen Berufsstartertag Am Freitag, dem 31. August 2007 hat die Handwerkskammer Schwerin für die neuen Azubis im Handwerk offiziell den Beginn des Ausbildungsjahres 2007/2008 eingeläutet. Der Berufsstartertag wurde im kammereigenen Berufsbildungs- und Technologiezentrum in der Werkstraße und für die Bauberufe parallel beim ABC Bau durchgeführt. Aktuell verzeichnet die Handwerkskammer Schwerin 580 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Dies entspricht einem Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit zeigt sich auch im Bezirk der Handwerkskammer Schwerin der bundesweit festgestellte Trend zu mehr betrieblichen Lehrstellen im Handwerk. Die neuen Azubis konnten sich beim Berufsstartertag persönlich in die Lehrlingsrolle der Kammer eintragen und erhielten ihren Lehrlingsausweis, der mit vergünstigten Eintrittspreisen und Einkaufsrabatten verbunden ist. Der Berufsstartertag bot den jungen Handwerkern gemeinsam mit Eltern und Freunden die Möglichkeit, die Lehrwerkstätten für die ergänzende überbetriebliche Ausbildung zu besichtigen sowie mit Lehrlingen fortgeschrittener Lehrjahre, mit Ausbildern und Handwerksmeistern zu sprechen. Die Präsentation von besonderen Serviceangeboten für Azubis, z.B. der Innungskrankenkasse (IKK), der Inter Versicherung und der Signal Iduna rundete das Informationsangebot des Berufsstartertages ab.

Den Ausbildungsbeginn im Handwerk eingeläutet

Handwerkskammer Schwerin veranstaltet zentralen Berufsstartertag

Am Freitag, dem 31. August 2007 hat die Handwerkskammer Schwerin für die neuen Azubis im Handwerk offiziell den Beginn des Ausbildungsjahres 2007/2008 eingeläutet. Der Berufsstartertag wurde im kammereigenen Berufsbildungs- und Technologiezentrum in der Werkstraße und für die Bauberufe parallel beim ABC Bau durchgeführt.

Aktuell verzeichnet die Handwerkskammer Schwerin 580 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Dies entspricht einem Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit zeigt sich auch im Bezirk der Handwerkskammer Schwerin der bundesweit festgestellte Trend zu mehr betrieblichen Lehrstellen im Handwerk.

Die neuen Azubis konnten sich beim Berufsstartertag persönlich in die Lehrlingsrolle der Kammer eintragen und erhielten ihren Lehrlingsausweis, der mit vergünstigten Eintrittspreisen und Einkaufsrabatten verbunden ist. Der Berufsstartertag bot den jungen Handwerkern gemeinsam mit Eltern und Freunden die Möglichkeit, die Lehrwerkstätten für die ergänzende überbetriebliche Ausbildung zu besichtigen sowie mit Lehrlingen fortgeschrittener Lehrjahre, mit Ausbildern und Handwerksmeistern zu sprechen. Die Präsentation von besonderen Serviceangeboten für Azubis, z.B. der Innungskrankenkasse (IKK), der Inter Versicherung und der Signal Iduna rundete das Informationsangebot des Berufsstartertages ab.

Nach oben scrollen