Der Schachsport im Fokus

Nachgefragt bei Sven Helms von den „Schachfreunden Schwerin“


Schach – das das königliche Spiel hat weltweit enorm viele Aktive und Fans. International wird es gegenwärtig vor allem durch Marija Musytschuk (amtierende Weltmeisterin aus der Ukraine) und Magnus Carlsen (Weltmeister aus Norwegen) beherrscht. Und hierzulande, in M-V? Die letzten elf Monate waren jedenfalls sehr ereignisreich zwischen Schwerin via Rostock bis Greifswald.

Wir haben bei Sven Helms, Vorsitzender der „Schachfreunde Schwerin e.V.“ und Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Landesschachverband M-V, nachgefragt.

„Schul-Schach-Aktivitäten haben enorm zugenommen…“

Frage: Das Jahr 2015 ist fast schon wieder Geschichte. Wie lautet ein erstes Resümee zu den bisherigen Schach-Turnieren und Schach-Wettkämpfen 2015 in M-V?

Sven Helms: Die Schachfreunde aus Mecklenburg-Vorpommern können auf ein bewegtes und erfolgreiches Schachjahr zurückblicken. Herausragend sicherlich der Auftritt des SSC Rostock in der ersten Schach-Bundesliga. Auch wenn letztlich wieder abgestiegen wurde, haben sich die Rostocker gut in der Liga verkauft. Die Schachfreunde Schwerin konnten in ihrem ersten Jahr in der zweiten Bundesliga lange oben mitspielen. Am Ende stand hier ein sehr guter fünfter Platz zu Buche.

Bei den Landes-Einzelmeisterschaften konnten sich Hannes Knuth (SF Schwerin) und Daniela Eggert (SG Jasmund) über Titel freuen. Das Hauptturnier wurde sensationell vom 81jährigen Egon Raitza (SSC Rostock 07) gewonnen, der damit im nächsten Jahr ins Meisterturnier aufsteigt.

Viele Aktivitäten gab es im Schul-Schach. An der Landesmeisterschaft Anfang des Jahres in Neubrandenburg nahmen 53 Mannschaften aus vielen Schulen des Landes teil. Die besten Mannschaften qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften in Friedrichsroda. Hier konnte in der Wertungsklasse „1./.2 Klasse“ die Grundschule Daniel Sander aus Neustrelitz den Titel holen.

Frage: Was waren aus Ihrer Sicht die Highlights des bisherigen Jahres?

Bereits Tradition im Sommer: die Schweriner Schachtage im Schloßparkcenter (Foto: Michels)Sven Helms: Wie schon eingangs dargelegt, haben die Schul-Schach-Aktivitäten enorm zugenommen. Dadurch konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden. Die aktive Arbeit der Schachjugend in diesem Bereich zahlt sich somit aus.

Die bekannten und bewährten Schachturniere in Mecklenburg-Vorpommern haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche, auch spielstarke Gäste in das Bundesland gelockt. Beim Turnier in Rostock nahmen drei Internationale Großmeister teil, die allerdings vom Internationalen Meister und Turniersieger Marcin Szelag auf die Plätze verwiesen wurden.

Frage: Welche wichtigen Termine folgen noch bis Dezember?

Sven Helms: In Saarbrücken beginnt Anfang Dezember die Deutsche Einzel-Meisterschaft der Männer. Für den Landesverband startet mit Max Weber vom Greifswalder SV. In einem sehr starken Teilnehmerfeld drücken ihm alle Spieler aus Mecklenburg-Vorpommern die Daumen. Im Nachwuchsbereich finden in Wismar und Burg Stargard die Qualifikationsturniere für die LEM des Nachwuchses statt. Viele Spieler – aus dem Schul-Schach kommend – nehmen das erste Mal daran teil.

Frage: Welche Ziele sind für 2016 gesetzt?

Sven Helms: In Malchow findet in den ersten Woche der Winterferien die Landes-Einzelmeisterschaft des Nachwuchses statt. Hier werden in den jüngeren Altersklassen viele neue Spieler antreten, die erste Schritte im Schulschach gemacht haben. Die beiden Starter in der zweiten Bundesliga mit dem SSC Rostock und SF Schwerin wollen die Klasse in dieser Liga halten.

Vielen Dank und weiterhin bestes schachsportliches Engagement!
Die Fragen stellte Marko Michels

Nach oben scrollen