Die Schweriner Sport- und Kongreßhalle im Jahresendspurt

Den Januar-Auftakt 2012 schon im Blick

Petra Blunk, „Frontfrau“ der Sport- und Kongreßhalle Schwerin, über den Jahresausklang 2011 und den Jahresauftakt 2012 in „ihren Hallen“

Nachgefragt…

Frage: Die Kellys in Schwerin – was bedeutet Ihnen dieses Konzert so kurz vor Weihnachten?

Petra Blunk: Ich freue mich riesig, dass ich mit dem außergewöhnlichen Weihnachtsprogramm einiger Mitglieder der Kelly Familie den Nerv unserer Besucher getroffen habe und der Kartenverkauf auf den Ausverkauf der Veranstaltung hinausläuft.
In der Regel sind wir Vermieter unserer Einrichtungen und als Veranstalter bin ich immer auf der Suche nach Nischen in der Branche, die von unseren Veranstaltern noch nicht abgedeckt sind. Der Wunsch nach Harmonie und Besinnlichkeit mit den Kelly`s war so eine Lücke, da bin ich natürlich begeistert.

Frage: Thema Harmonie und Besinnlichkeit: Welche Bedeutung hat für Sie persönlich Weihnachten? Wird bei Ihnen daheim Weihnachten auch noch traditionell begangen?

Petra Blunk: Ein Fest der Ruhe und Besinnlichkeit ist es eher nicht, aber sehr schön. Die Kinder kommen am Heiligabend. Dann gibt es Grünkohl mit Kassler, wir spielen lustige Gesellschaftsspiele und natürlich gibt es Geschenke. In diesem Jahr ist erstmalig mein kleiner Enkel Pepe Joseph mit dabei, der kleine freundliche Junge ist eine ganz besondere Bescherung. Am 25.12. gibt es dann zu Mittag noch ein Weihnachtsgericht und dann geht es ab zur A24-Weihnachtsparty in die Sport- und Kongresshalle, die da ja auch schon fast Tradition ist.

Frage: Weihnachten, Silvester und Neujahr stehen unmittelbar bevor. Zeit der Rückblicke. Wie verlief des Schweriner Hallen-Jahr? Wie viele Gäste konnten gezählt werden, wie viele Veranstaltungen gab es? Was waren für Sie die Höhepunkte?

Petra Blunk: So ganz können wir ja auf das gesamte Jahr ja noch nicht zurückschauen. Viele Höhepunkte liegen noch vor uns. Ich denke aber, dass wir bei etwa vergleichbarer Veranstaltungsanzahl von 2010, jedoch an mehr als 200 Veranstaltungstagen ohne das Mecklenburgische Staatstheater auf der Freilichtbühne 260.000 Besucher erreichen werden. Da spielt insbesondere das erste Schweriner Reitturnier eine bedeutende Rolle und dass wir in unserem eigentlichen „Sommerloch“ mit der Ausstellung der Terrakotta Armee des ersten Chinesischen Kaisers großen Erfolg hatten. Die in diesem Jahr kurze Freilichtbühnensaison bot ein ausgereiztes Programm und unsere Veranstaltungsknüller im Herbst und Winter sind besser besucht, als je zuvor.

Frage: Wie beginnt das Schweriner Hallen-Jahr 2012?

Petra Blunk: Oh, da haben wir zum Beginn des Jahres noch die vielfältigsten Weihnachtsgeschenke. Die Volleyball Champions League, Benjamin Blümchen, die Musical Star-Nights oder Atze Schröder. Es wird die zweite Schweriner Horse Show stattfinden – und wir haben einen Verband für eine Rassekatzenausstellung in Schwerin begeistern können. Sie können sich auf ein buntes Programm verlassen.

Dann maximale Erfolge!

M. Michels

Nach oben scrollen