Drachenbootrennen für den guten Zweck

Stiftung Horizonte spendet 700 Euro an sozial schwache Familien

Am Samstag, dem 26. Juni, erklangen auf dem Faulen See wieder die rhythmischen Trommelschläge der Drachenboote. Die Stiftung Horizonte lud zu einem Benefiz-Rennen ein. Der Erlös ging an das Projekt „Urlaub einmal anders erleben” vom Lokalen Bündnis für Familien im Landkreis Demmin.

Drachenbootrennen für den guten ZweckMehr als 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Schwerin, Rostock, Demmin und Richtenberg folgten der Einladung der Stiftung und kämpften in gemischten Mannschaften bei einem spannenden Turnier um den Sieg. Vor dem Rennen stand allerding erst einmal eine theoretische Einweisung und praktisches Training auf dem Plan. Die übernahm Michael Zachrau, Nachwuchstrainer beim der Kanurenngemeinschaft Schwerin e. V. Ergänzt wurden die Teams von den Fußballerinnen des FSV 02, die sich spontan zur Teilnahme am Benefizrennen bereiterklärt hatten.

Drachenbootrennen für den guten ZweckAm Ende des Tages standen die Gewinner fest: Das Team „Die nackigen Demminer Füchse” nahmen die wohlverdienten Siegerurkunden entgegen. Ulrich Brehm, der Vorsitzende der Stiftung Horizonte, übergab den Erlös der Veranstaltung an Manuela Eichstädt vom Lokalen Bündnis für Familien im Landkreis Demmin und dankte allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren.

Träger des Lokalen Bündnisses für Familien ist der AWO Kreisverband Demmin e. V. Mit dem Geld wird Kindern aus sozial schwachen Familien und Kindern, bei denen ein Urlaub aus finanziellen Gründen nicht planbar ist, eine mehrtägige Radtour um den Kummerower See ermöglicht. Das Projekt finanziert sich vollständig aus Spendengeldern und ist deshalb auf den Erfolg von Veranstaltungen wie dem Benefiz-Drachenbootrennen angewiesen.

Fotos:
Foto 1: Der Vorsitzende der Stiftung Horizonte, Ulrich Brehm (re.), übergab den symbolischen Check an Manuela Eichstädt (2.v.r.) vom Lokalen Bündnis für Familien im Landkreis Demmin. (AWO)
Foto 2 : Die „nackigen Demminer Füchse” (li.) setzten zum Endspurt an und entschieden das Rennen für sich. (AWO)

Nach oben scrollen