Ehrung für die „Altmeister des Handwerks“

Verleihung der Goldenen Meisterbriefe der Handwerkskammer Schwerin
Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier im Bildungszentrum der Handwerkskammer Schwerin wurden am Nachmittag des 15. April insgesamt 26 verdiente Handwerksmeisterinnen und -meister mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt.

Mit dabei waren auch die Schweriner Handwerker Kraftfahrzeugmechanikermeister Erich Berndt, die Herrenschneidermeister Herbert Kohl und Paul Kranig und die Dachdeckermeister Karl-Horst Senger und Claus-Dieter Walter.

Den Goldenen Meisterbrief verleiht die Handwerkskammer an verdiente Handwerksmeisterinnen und -meister für mehr als 50-jährige Zugehörigkeit zum Meisterhandwerk.

Kammerpräsident Peter Günther betonte in seiner Festrede den Stellenwert der Auszeichnung und die damit gewürdigte Lebensleistung der Handwerksmeisterinnen und -meister: „Der Goldene Meisterbrief ist eine ganz besondere Anerkennung und  Auszeichnung. Er ist Beleg dafür, dass Sie Ihrem Handwerk immer treu geblieben sind. Er ist Nachweis dafür, dass Sie 50 Jahre oder mehr Entwicklung und Innovation im Handwerk mitgestaltet haben. Er zeichnet Sie dafür aus, dass Sie in der Regel viele, viele Lehrlinge an ihren Beruf herangeführt, mit Wissen und Können ausgestattet und damit Existenzen möglich gemacht haben.“

Dr. Petra Gansen

Nach oben scrollen