Ein neuer Rasenmäher fürs FiZ

Baumarkt unterstützt Schweriner Einrichtung für Frauen

Schwerin • Liane Dommer, Koordinatorin des FiZ (Frauen im Zentrum), freute sich kürzlich über Unterstützung durch Mitarbeiter der Schweriner Filiale von Max Bahr. Marktleiter Torsten Buß übergab einen nagelneuen Rasenmäher für den Garten der Einrichtung.

Die Frauen, die regelmäßig das FiZ besuchen, nutzen die Kommunikations- und Begegnungsstätte nicht nur für den Erfahrungsaustausch und zum gemeinsamen Kochen,” so Liane Dommer. „Sie pflegen auch mit großer Hingabe den Garten, der zum Haus gehört.” Eines ihrer wichtigsten Werkzeuge dafür, der Rasenmäher, gab vor Kurzem seinen Geist auf. Auf der Suche nach günstigem Ersatz telefonierte Liane Dommer auch mit Torsten Buß, vom Max Bahr Baumarkt. „Als mir Frau Dommer vom FiZ erzählte, war eigentlich schnell klar, dass wir da schnell und unkompliziert helfen”, so Buß. „Ich bot ihr an, einen Rasenmäher zu spenden.” Liane Dommer nahm dieses Angebot gerne an.

Der Tagestreff im FiZ ist ein Angebot der Arbeiterwohlfahrt. Er ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Groß geschrieben werden hier Fragen zur Alltagsbewältigung. „Im FiZ vereinen wir verschiedene Hilfestellungen unter einem Dach”, erklärt Liane Dommer. Frauen und deren Kinder, die sich in besonderen Lebenssituationen befinden, von häuslicher Gewalt betroffen sind, finden hier Beratung und Unterstützung. Dazu gehören zum Beispiel die ambulante Beratungsstelle des Frauenhauses (Frauen in Not), die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und die Kinder- und Jugendberatung in Fällen häuslicher Gewalt. Betroffene können hier Ansprechpartnerinnen finden und wenn nötig weitervermittelt werden.

awo

Nach oben scrollen