Ein Stück Schwerin für Jedermann – Aktion der Bundesgartenschau gestartet

Durch die Bundesgartenschau 2009 erstrahlt die Landeshauptstadt Schwerin in neuem Glanz.

Vieles hat sich getan und zum Positiven verändert. Denn in erster Linie ist eine BUGA Impulsgeber und Motor für dauerhafte Stadtentwicklung und Schaffung einer neuen Infrastruktur. Die Bundesgartenschau hat eine Idee ins Leben gerufen, die das Flanieren auf der neu gestalteten Schlosspromenade aufwertet. Und jeder kann sich an der Aktion beteiligen.

Ab sofort werden Bronzeplaketten verschiedene Standorte in Schwerin schmücken. Geplant ist, im neunen Eingangsbereich der BUGA, auf den Sitzstufen der Schwimmenden Wiese, an den drei Übergangsbrücken zum zentralen Schlossgarten und der gesamten Schlosspromenade bis hin zum Platz am Beutel die Plaketten zu platzieren.

Hintergrund ist, allen Schwerinern und allen, die sich mit der Landeshauptstadt verbunden fühlen, eine dauerhafte Präsenz in der Stadt zu ermöglichen. Mit einer individuellen Inschrift des jeweiligen Käufers und einer bestimmten Plakettennummer wird die 16,4 x 13,9 cm große Bronzeplakette zu einer bleibenden Erinnerung. „So können beispielsweise Firmengründungen, Geburtstage, Jubiläen oder ähnliches gewürdigt werden. Die Plaketten bleiben auf unbestimmte Zeit erhalten. Jeder kann sich seinen persönlichen Anlaufpunkt zur Bundesgartenschau 2009 in Schwerin schaffen“, freut sich Jochen Sandner, Geschäftsführer der BUGA.

Je nach Standort werden unterschiedliche Preise erhoben. So kostet „Ein Stück Schwerin“ in der Schlosspromenade 300 Euro, auf den Sitzstufen der Schwimmenden Wiese sowie an den Brücken 1.000 Euro und vor den Bäumen im neuen Eingangsbereich der BUGA 2.000 Euro. Angelehnt an das BUGA-Jahr, ist die Anzahl der Plaketten auf 2009 Stück begrenzt.

Jede Plakette ist ein Unikat aus einem hochwertigen Bronzeguss, der handbearbeitet und gefertigt wird. Die Montage erfolgt je nach Standort durch Einbetonierung mittels Spreizanker oder durch Anschrauben der Plakette. Alle Bronzeplaketten werden diebstahlsicher verankert oder montiert. Der Verkauf läuft ausschließlich telefonisch über die BUGA-Mitarbeiter Daniela Schröder, erreichbar unter der 0385/ 2009-860 und Michaela Geist, erreichbar unter der 0385/ 2009-855.

Zu den ersten Käufern von „Ein Stück Schwerin gehören das Café Freezer im Wurm, die VR-Immobilien GmbH, das Textilhaus Kressmann, die VR-Bank sowie zwei Privatpersonen. Auch 2010, zum 850 jährigen Schweriner Stadtjubiläum, kann die Aktion weitergeführt werden.

Nach oben scrollen