Morgen findet auf dem Platz am Beutel, direkt beim Werderhof, die Übergabe eines weiteren Schlosspromenadenabschnittes statt.
Zusammen mit Anwohnern der Landeshauptstadt wird die neu gestaltete Fläche ausprobiert und eingeweiht. Von 11 bis 15 Uhr unterhält ein buntes Programm mit Life-Musik, erfrischenden Getränken und Leckereien alle Gäste. Die feierliche Eröffnung übernehmen der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Dr. Otto Ebnet, der amtierende Oberbürgermeister, Dr. Wolfram Friedersdorf, sowie der Geschäftsführer der Bundesgartenschau, Jochen Sandner. Nach den Grußworten wird der Platz für alle freigegeben. Ganz besonders sind die Kleinen Besucher, so auch Hort- und Kindergartengruppen an diesem Tag willkommen. Denn der Spielplatz auf dem Gelände darf nun offiziell ausprobiert, beklettert und getestet werden. Neben den offiziellen Spielgeräten werden Kinderanimation und das Maskottchen der BUGA, Fiete, für Gute Laune sorgen.
Der Platz, mit direktem Blick auf den Schweriner See, Spielflächen und Sitz- möglichkeiten dient nun hauptsächlich als Veranstaltungsfläche. Dort wird es in Zukunft buntes Markttreiben geben. Die Planer des Platzes erklären gerne, bei einem kleinen Geländerundgang, alle Details. „Mit der Übergabe wird ein weiterer Abschnitt der Schlosspromenade fertig. Der neu gestaltete Platz ist eine echte Bereicherung für die Schweriner. Nicht nur, weil hier ein neuer Veranstaltungsplatz errichtet wurde, sondern auch weil man hier einen wunderschönen Blick über den Schweriner See hat und die Segelboote einen mediterranen Flair vermitteln“, freut sich Reinhard Henning, Technischer Leiter bei der BUGA.
Während der Bundesgartenschau im kommenden Jahr kann der Platz, ohne einen Eintritt entrichten zu müssen, genutzt werden. Das offizielle BUGA-Gelände beginnt erst auf der Marstallhalbinsel.
Überzeigen Sie sich von der Schönheit der Fläche und feiern mit Anwohnern der Stadt morgen die neu gestaltete Fläche.